Breitenau (Westerwald)


2 Bilder
Artikelbild

Breitenau ist der Hauptort der Haiderbach im Tal der Großen Sayn. Name ist hier Programm: Bei Breitenau öffnet sich das Sayntal und bildet eine etwa 2km breite Auenlandschaft.

Im Ort erinnert der Turm der katholischen Pfarrkirche St. Georg an die lange Geschichte von Breitenau. Er wurde 1220 erbaut und an das 1809 neu errichtete Kirchenschiff angeschlossen. Der schlichte Turm hat im Erdgeschoss ein kuppelartiges Kreuzgewölbe. Im Innern der Kirche steht ein prächtiger Beichtstuhl aus dem 17. Jahrhundert.

Folgt man der Sayn erreicht man einige hundert Meter hinter Breitenau das Hofgut Adenroth. Heute ist von diesem Hofgut nur noch die ehemalige Kapelle übrig, die 1268 eingeweiht worden ist. Im 19. Jahrhundert wurde die Kapelle zu einem Wohnhaus umgebaut. Heute ist hier eine Wohn- und Werkgemeinschaft mit therapeutischer Betreuung untergebracht.

In unmittelbarer Nähe des Hofguts liegt der Blumenthalsweiher, der bereits 1269 angelegt worden ist. Heute wie damals ist er vor allem ein Angelweiher. Aber auch als Zwischenstationen bei Wanderungen durch die Haiderbach ist er eine willkommene Abwechslung.

Weiter südlich inmitten des Staatsforts Neuhäusel liegt das 1883 errichtete Forsthaus Rembserhof, wo heute ein Keramik- und Kachelofenbetrieb untergebracht ist. Wendet man sich von hier wieder zurück in Richtung Breitenau kommt man über den Malbergskopf (356m), von dem man einen schönen Ausblick auf die Haiderbach und bis zur Burgruine Hartenfels im Oberen Sayntal hat.

Direkt an Breitenau schließt sich östlich der Ort Wittgert an. Hier steht das Alte Haus, eines der schönsten und meist fotografierten Häuser im Westerwald. Das alte Haus wurde 1813 gebaut und später reich mit Motiven aus dem bäuerlichen Leben verziert. Es ist ein Haus, das Geschichten erzählt: von Bauern, Soldaten, Schmieden oder Malern, die einst in Wittgert gewohnt haben.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.35km
Gehzeit:
02:27h

Der mit RB6 ausgeschilderte Rundwanderweg zählt zu einer Reihe von Wanderwegen im Gebiet von Ransbach-Baumbach. Der RB6 führt einmal rund um den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:20h

Die Westerwälder Töpferstadt Ransbach-Baumbach liegt im Herzen des Kannenbäckerlandes und nennt sich in der Eigenwerbung auch Zentrum der Keramik...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:39h

Nördlich von Ransbach-Baumbach im Kannenbäckerland liegt der kleine Ort Oberhaid. Von hier startet der mit RB8 ausgewiesene Rundwanderweg über...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt