Unterwegs auf dem RB6 im Kannenbäckerland (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.35km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 145
Höhenprofil und Infos

Der mit RB6 ausgeschilderte Rundwanderweg zählt zu einer Reihe von Wanderwegen im Gebiet von Ransbach-Baumbach. Der RB6 führt einmal rund um den Ort Wittgert und streift am nördlichen Ende den Ort Deesen. Zu großen Teilen verläuft die Wanderung dabei durch die offene Landschaft des Kannenbäckerlandes, und nur wenige kleine Waldpassagen behindern die gute Fernsicht.

Offizieller Startpunkt ist das Schulzentrum Haiderbach in Wittgert mit einigen Parkplätzen zum Abstellen des Fahrzeugs. Der RB6 leitet dann von hier zunächst abwärts nach Deesen, wo wir den Saynbach überqueren. Nun folgen einige Meter durch den Ort, dann geht es über den Kurtscheider Bach hinweg, und wir wandern aufwärts im Zickzack, mal durch offene Landschaft, mal durch ein kleines Waldgebiet.

Bald führt uns der RB6 dann abwärts ins Stebachtal und weiter zu den Adenrothern Weihern, bevor wir über einen Trampelpfad das Tal aufwärts wandernd verlassen. Über einen Höhenrücken hinweg leitet der RB6 uns nun abwärts hinab nach Breitenau. Nochmals überqueren wir hier den Saynbach, und aufwärts geht es im Zickzack bis zur Breitenauer Grillhütte.

Von hier führt uns der RB6 dann auf direktem Wege zurück nach Wittgert, und vorbei an einer kleinen Kapelle laufend, erreichen wir nach wenigen Metern, durch ein kleines Waldgebiet wandernd, wieder den Parkplatz an der Schule in Wittgert.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
101.24km
Gehzeit:
26:50h

Der zweite von Norden nach Süden verlaufende Westerwald-Hauptwanderweg führt von Au an der Sieg bis nach Bad Ems an der Lahn. Für die gesamte Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:39h

Nördlich von Ransbach-Baumbach im Kannenbäckerland liegt der kleine Ort Oberhaid. Von hier startet der mit RB8 ausgewiesene Rundwanderweg über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:20h

Die Westerwälder Töpferstadt Ransbach-Baumbach liegt im Herzen des Kannenbäckerlandes und nennt sich in der Eigenwerbung auch Zentrum der Keramik...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WittgertStebacher WeiherAdenrother WeiherDeesenSaynbachtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt