Rund um Hof Rembs auf dem RB5 bei Ransbach-Baumbach (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.76km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Die Westerwälder Töpferstadt Ransbach-Baumbach liegt im Herzen des Kannenbäckerlandes und nennt sich in der Eigenwerbung auch Zentrum der Keramik aufgrund der zahlreichen Betriebe, die Gebrauchs- und Zierkeramik, Industrie- und Baukeramik herstellen. Rund um die Stadt finden sich einige mit RB markierte Rundwanderwege. Der hier beschriebene Rundweg RB5 führt meist durch einen abwechslungsreichen Mischwald nordwestlich von Ransbach-Baumbach.

Als Start und Ziel dient uns ein Parkplatz, welcher direkt an der Kreisstraße K107 zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert liegt. Vom Parkplatz aus geht es sogleich über die Kreisstraße hinweg und hinein in den Wald. Auf einem schönen Waldweg wandern wir immer leicht abwärts ins Tal, hier halten wir uns dann rechts, und über eine Landstraße hinweg wandern wir in Richtung Wirscheid.

Am Ortsrand von Wirscheid orientieren wir uns rechts und laufen abwärts zum „Backes-Berg“, und bald erreichen wir ein wildromantisches Bachtal, welches uns wieder zur L306 leitet. Über die Landstraße hinweg wandernd, erreichen wir kurz darauf den „Malbergs-Kopf“. Ab hier führt uns der RB5 dann fast ebenerdig wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.34km
Gehzeit:
02:00h

Westlich von Ransbach-Baumbach liegt die kleine Ortschaft Hundsdorf. Hier in Hundsdorf startet einer der vielen ausgewiesenen RB Wanderwege, um die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
03:05h

...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.36km
Gehzeit:
03:23h

Im Herbst 2012 haben die Wanderfreunde Ebernhahn e.V. feierlich den neuen Permanentwanderweg Eulerweg in Ransbach-Baumbach eröffnet. Verschiedene...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!