Rund um Hundsdorf auf dem RB7 bei Ransbach-Baumbach (Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.34km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Westlich von Ransbach-Baumbach liegt die kleine Ortschaft Hundsdorf. Hier in Hundsdorf startet einer der vielen ausgewiesenen RB Wanderwege, um die Umgebung zu erkunden. Der hier beschriebene RB7 leitet uns einmal um den kleinen Ort herum und führt dabei sowohl über Felder und Wiesen als auch durch einige Waldpassagen.

Als Ausgangspunkt dient uns die Parkmöglichkeit an der südlich von Hundsdorf gelegenen Hardhütte mit angeschlossenem Grillplatz. Vom Parkplatz aus leitet der RB7 uns abwärts am Waldrand entlang und später in ein schönes Bachtal, dem wir auf schönem Waldweg immer leicht abwärts bis zum Ortsrand von Hundsdorf folgen. Nun geht es über eine Kreisstraße, den Masselbach und die Bahn hinweg bis zu einem Waldrand.

Entlang des Waldrandes führt uns der RB7 durch das Masselbachtal, bevor es dann nach rechts hinein in ein größeres Waldgebiet geht. Ein Waldweg leitet uns nun leicht aufwärts, vorbei an einem Forsthaus, mit Blick zum „Gut Hof Rembs“ durch den Wald. Kurz vor einer Kreisstraße führt nun der RB7 scharf rechts in ein Tal. Durch offenes Gelände geht es nun vorbei an „exotischen Tieren“ auf direktem Wege zurück nach Hundsdorf. Nach wenigen Metern durch den Ort erreichen wir nach einem Anstieg dann wieder den Ausgangspunkt an der Hardhütte.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:20h

Die Westerwälder Töpferstadt Ransbach-Baumbach liegt im Herzen des Kannenbäckerlandes und nennt sich in der Eigenwerbung auch Zentrum der Keramik...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
03:05h

...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.54km
Gehzeit:
04:25h

Der Rundweg Ransbach-Baumbach führt, wie der Name schon sagt, rund um die Kannenbäckerstadt Ransbach-Baumbach. Es geht durch schattige Wälder...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Masselbach