Hundsdorf (Westerwald)


Westlich schließt sich an Ransbach-Baumbach der kleine Ort Hundsdorf an. Am Ortsrand entlang fließt der Masselbach, ein Zufluss des Brexbach. Hier im waldreichen Masselbachtal finden sich mit der Fuchsmühle oberhalb und der Schleyermühle unterhalb von Hundsdorf noch zwei historische Mahlbetriebe.

In den beiden prächtigen Gründerzeitvillen am Ortsrand wohnten einst die Brüder Peter und Josef Fuchs, die die Tycoone der Tonindustrie waren. Die Fuchschen Tongruben wurden 1838 gegründet und hatten zuletzt 22 Standorte im Westerwald. 1974 fusionierten die Fuchsschen Tongruben mit einem englischen Konzern zur WBB-Fuchs, das nach Umfirmierung zur Sibelco GmbH noch heute einer der größten Arbeitgeber im Kannenbäckerland ist.

Obwohl ein Hund das Ortswappen ziert, kommt der Name Hundsdorf nicht vom bekannten Haustier. Wahrscheinlicher ist die Ableitung als „Dorf des Hundos“, des Hundertschaftsrichters (eine Art mittelalterliches Amtsgericht). Aber einmal im Jahr kommt Hundsdorf wirklich auf den Hund und wird umgetauft in „Dog City“. Zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten fallen über tausend Indianer, Trapper, Cowboys und Südstaatler ein und errichten die Westernstadt Dog City in Hundsdorf. Die Mitglieder des Deutschen Westernbunds feiern dann ihr „Indian Council“ und leben zwei Wochen möglichst authentisch in der Geschichte Nordamerikas. Innerhalb der Grenzen von Dog City trägt man ausschließlich Westernkleidung.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.34km
Gehzeit:
02:00h

Westlich von Ransbach-Baumbach liegt die kleine Ortschaft Hundsdorf. Hier in Hundsdorf startet einer der vielen ausgewiesenen RB Wanderwege, um die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:20h

Die Westerwälder Töpferstadt Ransbach-Baumbach liegt im Herzen des Kannenbäckerlandes und nennt sich in der Eigenwerbung auch Zentrum der Keramik...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
03:05h

...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt