Bottenhorn


Bottenhorn ist mit 485m über N.N. die am höchsten gelegene Ortschaft im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das und seine zentrale Lage zwischen Daubhaus (552m) und Angelburg (609m) sind wahrscheinlich die Gründe, warum die das Dietzhölztal vom Dautphetal trennende Bottenhorner Hochfläche nach dem heutigen Ortsteil der Gemeinde Bad Endbach benannt ist.

Bottenhorn ist der drittgröße und älteste Ortsteil von Bad Endbach. Die aus Grünstein und Buntsandstein erbaute, sehenswerte evangelische Kirche ist allerdings deutlich jüngeren Datum und wurde erst 1887 erbaut. Dank ihres 35m hohen Kirchturms nennen die Einheimischen die evangelische Kirche gerne auch den Bottenhorner Dom. Älter als die Kirche und zugleich das älteste Gebäude in Bottenhorn ist das schmucke Backhaus, das 1776 errichtet wurde.

Wanderer zieht es gerne östlich von Bottenhorn auf den Scheid (539m). Von hier man eine gute Aussicht über die weitläufige Hochebene. Wer noch mehr sehen möchte, orientiert sich westwärts und stattet dem Segelflugplatz Bottenhorn einen Besuch ab.

Der Segelflugplatz liegt mitten im (natürlich erst später) ausgewiesenen Naturschutzgebiet Struth bei Bottenhorn. Von hier kann man einen Rundflug über das Lahn-Dill-Bergland unternehmen. Und wem das nicht geheuer ist, der kann im 106ha großen Naturschutzgebiet zu Fuß auch einiges entdecken.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:38h

Schlierbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Endbach, nördlich von Hartenrod gelegen. Hier startet unsere heutige Wanderung, deren Hauptattraktion...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.12km
Gehzeit:
03:34h

Der Quellweg ist eine Rundwanderung, die von Bad Endbach ins Quellgebiet der Salzböde bei Schlierbach führt. Startpunkt ist das Kurhaus in Bad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:40h

Ob der Weg so genannt wurde, weil es hier so viele Schmetterlinge gibt? Wir wissen es nicht, aber Schmetterlinge aller Art haben wir wirklich in Hülle...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt