Biesfelder Wanderweg B2: Auf päpstlichen Spuren


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.41km
Gehzeit: 03:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Feedbacks (4)

Die Stockhausen-Gemeinde Kürten im Bergischen Land hat mehrere Ortsteile. Einer davon ist Biesfeld, wo jüngst fünf Rundwanderwege neu markiert wurde. Als B2 ausgewiesen ist diese Runde, die den Untertitel „auf päpstlichen Spuren“ trägt. Das hat etwas damit zu tun, dass wir uns auf dieser Runde nach Dürscheid aufmachen und hier hatte Rudolf Niedballa seinen Wohnsitz.

Der gebürtige Chemnitzer lehrte an der Kölner Kunstschule und wohnte in Kürten. Er galt vielen als weltbester Graveur seiner Zeit und davon hörte auch der Vatikan, der von Rudolf Niedballa den persönlichen Siegelstempel (die Petschaft) mehrerer Päpste orderte. Der Heilige Stuhl bevorzugte über ein Vierteljahrhundert für alle Siegel und Stempel des Vatikanstaates die hohe Handwerkskunst des Chemnitzers.

Wir starten am Dorfplatz in Biesfeld und orientieren uns an der Markierung B2. Hinter dem Kreisverkehr leitet die uns links in die Hubertusstraße und weiter aus der Bebauung hinaus. Auf der freien Fläche haben wir einen weiten Blick über die Landschaft.

Über die Weiler Hauserhof und Hove kommen wir nach Spitze und streifen dabei das Gelände, das früher als Grube Luther zum Bensberger Erzrevier zählte. Bis 1895 wurde hier Eisenstein abgebaut.

Wir wandern weiter bis nach Asselborn, das bereits auf dem Stadtgebiet von Bergisch Gladbach liegt. Wir passieren Gut Asselborn und halten uns dann in nordöstliche Richtung weiter über Untersteinbach (noch zu Bergisch Gladbach) und Keller (wieder zu Kürten) zur Dürscheider Hütte.

Die Dürscheider Hütte liegt im Dürschtal und wurde 1770 begründet. Im 19. Jahrhundert endeten die Arbeiten und seitdem wird das Gebiet zu Wohnzwecken genutzt. Östlich schließt sich ein steiler Hang an, auf dem die Ortschaft Jähhardt liegt. Ein alter Hohlweg führt dort hinauf, der dem Calenberger Siefen folgt. Dieser Bach mündet bei Dürscheider Hütte in den Dürschbach. Über Oberbörsch kommen wir auf dem B2 schließlich wieder nach Biesfeld zurück.

Bildnachweis: Von Pingsjong [GFDL] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.16km
Gehzeit:
03:01h

Ob man mit dem Auto kommt, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Wanderung beginnt an der Burg Zweiffel und führt uns vorbei an den Teichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
259.86km
Gehzeit:
67:32h

Wer wirklich einmal das Bergische Land in seinen vielreichen Facetten erleben will, der wandert den Bergischen Weg, der von der Ruhr im Norden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:36h

Biesfeld ist einer der Ortsteil Gemeinde Kürten im Bergischen Land. Wir sind hier rund 25 Kilometer nordöstlich von Köln. Vor einiger Zeit wurden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Biesfeld (Kürten)Hauserhof (Kürten)Hove (Kürten)Spitze (Kürten)Grube LutherAsselborn (Bergisch Gladbach)Untersteinbach (Bergisch Gladbach)Keller (Kürten)Dürscheider HütteDürschbachtal (Sülz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt