Bezirk Wandsbek


(+) vergrößern
Artikelbild

Der Hamburger Bezirk Wandsbek wurde 1951 gebildet. Er umfasst das Gebiet der bis 1937 eigenständigen Stadt Wandsbek, weitere ehemals stormarnsche Gemeinden, die ebenfalls durch das Groß-Hamburg-Gesetz an Hamburg gefallen waren, sowie Eilbek und die Walddörfer, die schon seit dem Mittelalter zu Hamburg gehörten.

Im Bezirk Wandsbek leben heute gut 440.000 Menschen. Sie verteilen sich auf die Stadtteile Bergstedt, Bramfeld, Duvenstedt, Eilbek, Farmsen-Berne, Hummelsbüttel, Jenfeld, Lemsahl-Mellingstedt, Marienthal, Poppenbüttel, Rahlstedt, Sasel, Steilshoop, Tonndorf, Volksdorf, Wandsbek, Wellingsbüttel und Wohldorf-Ohlstedt.

Der Bezirk Wandsbek grenzt von Norden her an den Kreis Segeberg und den Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein sowie an den Bezirk Hamburg-Mitte und den Bezirk Hamburg-Nord.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Bezirk Wandsbek

Im Bezirk Wandsbek gibt es einige schöne Ziele für einen Ausflug, z.B. die Bergstedter Kirche und die Alt-Rahlstedter Kirche, das Schimmelmann-Mausoleum, die Gartenstadt Hohnerkamp, Jacobipark, Berner Gutspark und den Botanischen Sondergarten Wandsbek, das Alstertalmuseum im Herrenhaus Wellingsbüttel, Timmermoor, Duvenstedter Brook und Rodenbeker Quellental, Raakmoor, Wittmoor und die Hummelsbüttler Moore sowie das Naturschutzgebiet Duvenwischen.

Die schönsten Wanderwege im Bezirk Wandsbek

Durch den Hamburger Bezirk Wandsbek führt die Via Baltica. Die ist Teil des deutschen Jakobswegnetzes und leitet von Usedom kommend über Rostock und Lübeck nach Hamburg und dann weiter nach Bremen und Osnabrück. Wem das zu lang erscheint, der kann sich ja mal den Alsterwanderweg anschauen, der als Streckenwanderweg Kayhude mit Hamburg verbindet.

Für Ausflüge empfehlen sich noch besser Rundtouren. Da gibt es z.B. die Wanderung Hummelsee und Raakmoor (7km), die Rundtour durchs Alstertal und den Parkfriedhof Ohlsdorf (13km), die Wanderung Wohldorfer Wald, Duvenstedter und Hansdorfer Brook (14km) und der Historische Rundweg Wandsbek (4km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.42km
Gehzeit:
01:02h

Der Historische Rundweg Wandsbek ist knapp 4,5 Kilometer lang und soll dir die Geschichte des Ortes anhand von vielen Erläuterungen auf Schildern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.53km
Gehzeit:
04:25h

Der Volksdorfer Rundwanderweg ist knappe 20 Kilometer lang und aufgrund seiner Länge eher für den gut konditionierten Wanderer gedacht. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.41km
Gehzeit:
03:26h

Schleswig-Holstein ist das Gebiet dieser Wanderung, die allerdings fast die Grenze zu hamburgischem Territorium überquert. Genauer gesagt bewegen...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt