Bergische Streifzüge Fuhrmannsweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.59km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 720
Höhenprofil und Infos

Im Bergischen Land wurde seit eh und je viel produziert: Grauwacke, Textilien und nicht zuletzt auch Schwarzpulver. Um die Güter zum Kunden zu bringen, mussten Fuhrleute die Waren durchs Bergische Land fahren. Und was diese Bergischen Fernfahrer auf ihren Touren erlebten, ist Thema der Informationstafeln, die am Fuhrmannsweg bei Marienheide angebracht wurden.

Der 2012 eingerichtete Fuhrmannsweg gehört zu den Bergischen Streifzügen, ausgewählten Wandertouren im Bergischen Land. Startpunkt ist in Marienheide am Wippertal genannten Oberlauf der Wupper. Man passiert zunächst die Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung, die zusammen mit dem Kloster in ihrer heutigen Form nach einem Brand im Jahr 1717 neu erbaut wurde. Zur Innenausstattung der Wallfahrtskirche gehören u.a. zwei Seitenaltäre im Stil des Barock und ein reich verziertes Chorgestühl.

Von Marienheide leitet der Fuhrmannsweg zur Brucher Talsperre. Die Brucher Talsperre ist heute ein beliebtes Freizeitziel: Vier Badestellen, Segelschule und Ruderboote laden zu einem schönen Tag am See ein. Der Fuhrmannswegs führt entlang der Brucher Talsperre weiter nach Müllenbach.

In Müllenbach steht einer der fünf sogenannten Bunten Kerken des Bergischen Lands. Die Bunte Kerke in Müllenbach hat ihre Wurzeln vermutlich bereits im 9. Jahrhundert. Die erste Kapelle wurde später zu klein und wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert durch ein massives Kirchengebäude ersetzt, das man 1540 durch ein gotisches Querschiff vergrößerte.

Von Müllenbach führt der Fuhrmannsweg dann am Südufer der Brucher Talsperre wieder zurück nach Marienheide, wo man noch ein wenig im früheren Kurpark Heilteich Zeit verbringen kann.


Diese Wanderung wurde als winterwanderbar ausgezeichnet. Winterwanderbar sind Wanderungen, die man auch bei schlechtem Wetter empfehlen kann. Die Auswahl von winterwanderbaren Wanderwegen erfolgt u.a. durch den Erlebniswert der Wanderstrecke. Auch Wegbeschaffenheit und touristische Infrastruktur sind wesentliche Eigenschaften für die Vergabe des Prädikats.


Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.85km
Gehzeit:
02:51h

Am Wanderparkplatz an der Brucher Talsperre im Bergischen Land beginnt dieser Rundwanderweg, der durchgängig mit der Markierung A7 ausgeschildert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.03km
Gehzeit:
06:32h

Wasserfuhr ist ein Ortsteil von Wipperfürth und liegt im Tal der Hönnige, einem 9km langen Zufluss der Wupper. Hier beginnt der Talsperrenweg seine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.42km
Gehzeit:
02:24h

Willkommen im Bergischen Talsperrenland. Marienheide, rund 50 Kilometer östlich von Köln gelegen, ist nicht nur ein beliebter Wohnort im Bergischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kurpark HeilteichBunte Kerken (Bergisches Land)Bergische Streifzüge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt