Bell (bei Mendig)


Bell liegt im Übergang der Vordereifel in die Ebene der Pellenz mit dem Laacher See. Von Westen wird Bell durch Berge flankiert, zu denen der Gänsehals (575m) und der Hochstein (563m) zählen. Am Hochstein, der sich bereits in der Gemarkung von Mendig erhebt, befindet sich die Genovevahöhle, jene Höhle aus der Genoveva-Sage sein, wo Genoveva von Brabant sechs Jahre lang ihr Kind erzog, um schlussendlich von ihrem Mann, dem Pfalzgrafen, gerettet zu werden.

Der Gänsehals liegt gute zwei Kilometer nordwestlich von Bell und wird vom Gänsehalsturm gekrönt. Der Gänsehalsturm ist kein klassischer Aussichtsturm, sondern zuallererst ein Richtfunkturm, was auch seine Höhe von 74m erklärt. Der 1976-77 erbaute Gänsehalsturm besitzt auf 24m Höhe eine frei zugängige Aussichtsplattform, die einen hervorragenden Panoramablick über die Eifel und weit hinein in den benachbarten Westerwald mit dem Siebengebirge bietet. Übrigens: Es gibt noch einen zweiten, älteren Gänsehalsturm. Der ist aber Privatbesitz und kann nicht betreten werden.

Einer der beliebten Traumpfade Rhein-Mosel-Eifel verläuft in den Bergen westlich von Bell. Der Traumpfad Vier-Berge-Tour (13km) führt durchs Kellbachtal u.a. zum Gänsehals, zum Schmitzkopf (570m), zum Sulzbusch und zur Genovevahöhle am Hochstein. Viele schöne Aussichtspunkte, die markanten Tuffsteinwände des Felsengebiets Rauhbuur und die vulkanischen Felsschluchten der Marxe-Lay belohnen den Wanderer für die zurückgelegten Höhenmeter.

Im Ortskern von Bell finden sich viele alte Bauten aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, die zum Teil unverputzt sind, so dass das Mauerwerk aus Lava- und Tuffstein zu sehen ist. Besonders markant ist der Burg Bell genannte Gutshof, der nach zahlreichen Um- und Erweiterungsbauten zwischenzeitlich der Gemeindeverwaltung diente, bis die Hofanlage 1976 an privat verkauft wurde. Das Hauptgebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde später klassizistisch überformt.

Sehenswert ist auch die Alte Schule, die 1825-26 von Johann Claudius von Lassaulx als Tuffquaderbau mit Walmdach erbaut wurde. Die kleine katholische St. Florin Kirche entstand 1913-15 aus Bruchstein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.82km
Gehzeit:
03:45h

Derzeit gibt es 14 ausgewiesene Traumpfade in der Eifel. Die Traumpfade haben den Anspruch, besonders abwechslungsreich und, durch viele Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.11km
Gehzeit:
05:58h

Der Vulkanweg setzt seine Reise durch die Vulkaneifel in Niederzissen fort, dem Verwaltungssitz der Gemeinden im Brohltal. Man überquert den Brohlbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.6km
Gehzeit:
01:00h

Schon die Römer schätzten Mendig, denn hier konnte man Basaltlava abbauen, aus dem man u.a. Mühlsteine herstellte. Kein Wunder, liegt doch Mendig...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt