Banfer Rundwanderweg zum Geiersnest (Bad Laasphe)


Wegweiser
Länge: 7.44km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Dieser Rundwanderweg der Wander- und Heimatfreunde Banfetal führt von der Wandertafel in der Ortsmitte von Banfe (westlich von Bad Laasphe im Wittgensteiner Land) bis zum Geiersnest (553m). Die Markierung B1 leitet von der Wandertafel durch den Immenseifen hinein in den Wald. Nach gut einem Kilometer wird ein Aussichtspunkt mit schönem Blick ins Banfetal erreicht. Weiter geht es zum Großgemeindestein.

Der Großgemeindestein zwischen Laaspherhütte und Banfe ist der geographische Mittelpunk der Stadt Bad Laasphe und ihrer 24 Ortsteile. Der Großgemeindestein wurde 1975 eingerichtet und wird seitdem von zahlreichen Wanderwegen angesteuert. Überdachte Bänke bieten auch bei weniger guten Witterungsbedingungen die Möglichkeit zu einer Pause.

Dann wandert man hinauf zum Geiersnest. Leider gibt es hier keine wirklich schöne Aussicht, da die Fichten den Blick versperren. Über schöne Waldwege geht es dann hinab nach Herbertshausen. Vorbei am restaurierten Backhaus geht es noch einmal bergan und dann zurück nach Banfe.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
33.98km
Gehzeit:
09:21h

Von Heiligenborn mit seinen wunderbar restaurierten Fachwerkhäusern aus geht es ins Ilsetal. Dort entsteht ein 370 Hektar großes Wildnisgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.18km
Gehzeit:
03:01h

Schöner Rundweg durch das idyllische Ilsetal, über den Weidelbacher Weiher, herrliche Aussichten bei Mackelshelle und Hohe Ley. Die Alternative...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:21h

Die Ilse ist zwar nur ein kleines Bächlein, gerade einmal 8km lang. Aber die Landschaft, die die Ilse auf ihrem Weg nach Feudingen durchzieht, um...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GroßgemeindesteinGeiersnestHerbertshausen (Bad Laasphe)Banfetal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt