Feudingen: Ilsetalrundweg A4-Variante


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.18km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Schöner Rundweg durch das idyllische Ilsetal, über den "Weidelbacher Weiher", herrliche Aussichten bei Mackelshelle und Hohe Ley. Die Alternative zum Ilsetalpfad und Ilsetal-Rundweg!

Wir starten die Tour am Wanderparkplatz "Ilsetal", an der K 35 Richtung Heiligenborn. Dort finden wir - unter anderen - den Wegweiser "A4", der Basis dieser Wanderung ist. Nach 200 m Zuweg über die K 35 erreichen wir die A4-Runde, wo wir den Weg im Uhrzeigersinn fortsetzen. Nach kurzer Zeit geht es als Pfad weiter, bis zu einem Abzweig. Dort folgen wir weiter den "A4" nach rechts hinab, überqueren den Ilsebach und die K35. Weiter geht der Weg nun hinauf durch lichten Mischwald. Bald erreichen wir einen der "Sterne" dieser Wanderung - den Weidelbacher Weiher. Idyllisch im Wald gelegen, zwingt er uns förmlich eine Rast auf ... Wir gehen weiter über den "A4", durch dichteren Mischwald nähern wir uns dem Höhwegskopf mit ca 570 m Höhe. An der ersten Kreuzung dort verlassen wir nun vorerst den "A4", um dem Lahnwanderweg "LW" geradeaus weiter zu folgen. An der nächsten Kreuzung kurz dahinter gehen wir rechts weiter, dem "LW" und "F1" weiter folgend. Wir betreten nach kurzer Zeit freie, abgeforstete Waldflächen. Der Borkenkäfer hat hier ganze Arbeit geleistet (leider), beschert uns aber grandiose Ausblicke ins obere Lahntal. Wir gehen einen guten Km talwärts. Dann wechseln wir auf den Weg "F8" nach rechts abbiegend, gehen wieder bergaufwärts und umrunden so praktisch die Mackelshelle. Wir treffen dann an der "Hohe Ley" wieder auf unseren bekannten Weg "A4", dem wir dann ins Tal folgen bis wir wieder die "Runde" an der K 35 erreichen und zum Parkplatz gelangen.

Wichtig:

Da immer noch Forstarbeiten an der Mackelshelle stattfinden, kann nicht ausgeschlossen werden das die eine oder andere Wegemarkierung noch an ihrem Platz ist und zeitnah erneuert werden konnte. Das Mitführen von GPS-Gerät und Track ist daher sinnvoll!

Autor: TMB_59
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © TMB_59 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:21h

Die Ilse ist zwar nur ein kleines Bächlein, gerade einmal 8km lang. Aber die Landschaft, die die Ilse auf ihrem Weg nach Feudingen durchzieht, um...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.02km
Gehzeit:
08:31h

Der Lahnwanderweg beginnt – wie sollte es anders sein – an der Quelle des 246km langen Rheinzuflusses und die liegt auf dem Rothaarkamm im Siegerland,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.13km
Gehzeit:
04:45h

Natur pur gibts auf dieser Tageswanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1. Startpunkt ist das Kneipp-Heilbad und Luftkurort Bad Laasphe im...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt