Bad Heilbrunner Wander-Acht ins Loisachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.74km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Diese achtförmige Wanderrunde in Bad Heilbrunn ist knapp 13 Kilometer lang und führt dich zur Schleife an der Loisach. Die Tour ist für alle zu empfehlen, die gut zu Fuß sind und keine konditionellen Probleme bei einem Höhenunterschied von 100 Metern bekommen. Zu deiner Wandergrundausrüstung gehören neben festem Schuhwerk auch wetterangepasste Kleidung. Plane mindestens drei Stunden reine Wanderzeit für den Rundweg ein. Dein Startpunkt liegt mitten in der Gemeinde Bad Heilbrunn im oberbayrischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Der Ort ist seit 2005 ein heilklimatischer Kurort.

Wenn du mit dem Auto anreist, findest du einen kleinen Parkplatz direkt am Rathaus in der Badstraße in Bad Heilbrunn. Eine Bushaltestelle liegt nur wenige Meter weiter südlich und wird in regelmäßigen Abständen aus Bad Tölz sowie Wolfratshausen angefahren.

Du läufst zunächst in westlicher Richtung den Abt-Walther-Weg leicht bergab. Dieser mündet in den Lindenweg und führt dich bis zur Pension am Waldrand. Folge dem Wanderweg durch den Forst weiter bergab, bis du eine kleine Straße erreicht hast. Am landwirtschaftlichen Betrieb geht es nach links durch die Felder bis zur B 11 und zum Gemeindeteil Reindlschmiede. Danach führt dich deine Route bis nach Mürnsee und weiter bis zur Kiensee Kapelle. Folge nun dem Reindlbach, bis dieser in die Loisach mündet.

Die Loisach ist ein 113 Kilometer langer Zufluss der Isar. Folge für die nächsten zwei Kilometer dem Flussverlauf, zunächst in westlicher und später in nördlicher Richtung. Dann führt dich deine Route nach rechts an zwei versteckten Häusern am Waldrand vorbei. Nachdem du die Straße erreicht hast, folgst du ihr in Richtung Norden. Links und rechts befinden sich jetzt vereinzelt Häuser. An der Linkskurve läufst du nach rechts und durch den Wald zurück bis nach Mürnsee. Der nächste Streckenabschnitt ist derselbe wie schon auf dem Hinweg bis nach Reindlschmiede. Ab dort verlässt du den bekannten Weg wieder und umkreist Schönau über die Nordseite. Die letzten Meter deiner Wanderung führen dich noch mal steil bergauf bis nach Bad Heilbrunn zurück.

Bildnachweis: Von Fvilser [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
01:53h

Unter der Bezeichnung HK4 wurden diese knapp 8km Runde um und durch Bad Heilbrunn zum Heilklimawandern angelegt und als mittel-anspruchsvoll bezeichnet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.36km
Gehzeit:
04:36h

Der Rundweg von Bichl bis nach Bad Heilbrunn ist knapp 18,4 Kilometer lang und liegt im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfsrathausen. Da die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.87km
Gehzeit:
00:44h

Wir erkunden heute in einem kleinen Spaziergang den Penzberger Berghaldenpfad, der über die 70m hohe Berghalde führt, die entstand aus dem Abraumgestein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad HeilbrunnReindlbachtal (Loisach)Loisachtal (Isar)Reindlschmiede (Bad Heilbrunn)Mürnsee (Bad Heilbrunn)Kiensee (Bad Heilbrunn)Schönauer Weiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt