Aus dem Ahrtal hinauf zur Burgruine auf der Landskrone


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.68km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 246
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Wanderung startet im kleinen Örtchen Lohrsdorf im Ahrtal, genauer in der Straße In den Auen, wo gleich hinter den Bahngleisen am Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Ziel und Highlight der Runde sind die Maria-Hilf-Kapelle und die Burgruine Landskrone.

Vom Start weg folgen wir zunächst dem asphaltierten Rad- und Wanderweg bis an das Ufer der Ahr und dann einen guten Kilometer entlang der Selbigen. Irgendwann verlassen wir dann den Wanderweg entlang der Ahr und es geht per Fußgängerbrücke und über die Gleise hinweg hinüber zum Bahnhof von Heimersheim. Wenige Meter hinter dem Bahnhof wechseln wir dann die Straßenseite und los geht’s hinauf in Richtung Landskrone.

Dazu folgen wir hinter den Häusern nun den aufgestellten Wegweisern (Richtung Landskrone und Kapelle) auf einer asphaltierten und sehr steilen Straße mitten durch die Weinlage.

Am Ende der Asphaltstraße angekommen, treffen wir dann auch auf die Wegweiser des Bad Neuenahr-Ahrweiler Traubenpfad Wanderwegs mit der Nummer 8. Dieser leitet uns ab hier hinauf zur Maria-Hilf-Kapelle und dann weiter bis ganz hinauf zur Burgruine Landskrone. Wo wir unsere verdiente Rast nach dem Serpentinen-Anstieg einlegen, bleibt nun jedem selbst überlassen. Reichlich Sitzgelegenheiten gibt es sowohl vor der Kapelle als auch auf der Landskrone.

An der Landskrone beginnt dann der Rückweg und wir folgen der Straße zurück bis zur Kapelle. Statt zurück auf den Serpentinenweg zu wandern, geht es nun weiter der Straße folgend bergab. Irgendwann sind wir dann aus dem Wald heraus und wandern nun zwischen Wiesen und Feldern weiter bergab in Richtung Lohrsdorf.

Ab dem Ortsrand folgen wir dann noch den Spuren des wohl bekanntesten Wanderwegs im ganzen Ahrtal, dem Rotweinwanderweg. An der Hauptstraße angekommen, trennen uns dann nur noch wenige Meter vom Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.01km
Gehzeit:
04:27h

Heute wollen wir eine schöne Strecke von Remagen am Rhein nach Bad Neuenahr wandern. Über die Landskrone und durch das Ahrtal führt uns unsere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.58km
Gehzeit:
02:27h

Bad Neuenahr ist ein beliebter Kurort und ein Wanderziel zugleich. Was liegt da näher, als Kurwanderwege anzulegen. Ganze zehn Stück sind es an...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.78km
Gehzeit:
04:08h

Die Schlussetappe des Ahrsteigs, der auf gut hundert Kilometern von Blankenheim durchs Ahrtal bis an den Rhein nach Sinzig führt, beginnt auf der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lohrsdorf (Bad Neuenahr-Ahrweiler)Heimersheimer MarienkapelleMaria-Hilf-Kapelle (Landskrone)LandskroneHeppingen (Bad Neuenahr-Ahrweiler)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt