Attendorner Rundweg Etappe 2 Lichtringhausen - Grevenbrück


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 25.45km
Gehzeit: 07:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Oberhalb von Lichtringhausen starten wir die zweite Etappe auf dem Attendorner Rundweg und halten uns dann nordwärts Richtung Plettenberg. Unterhalb des Buerhahn (467m) knickt der Attendorner Rundweg nach Südwesten weg und steuert Vier Kreuze an, wo sich viele Wanderwege treffen. Von hier geht es wieder nordwärts nach Helfenstein und über die kleine Straße weiter nach Sonneborn und Tiefenau, das bereits zu Finnentrop gehört.

Von Tiefenau wandert man nach Hülschotten, einem der größeren Orte, die man auf dem Attendorner Rundweg passiert. Immerhin knapp 300 Einwohner hat Hülschotten und eine hübsche Kapelle dazu, die 1923-27 erbaut wurde.

Hinter Hülschotten passiert man die Kreisstraße nach Plettenberg und wandert in einem großzügigen Bogen zum Hömberg (417m) und bis kurz vor die Mündung der Bigge in die Lenne in Finnentrop. Bei Altfinnentrop quert man die Bigge und wandert auf dem Bergrücken zwischen Biggetal und Lennetal über Silbecke nach Borghausen, wo die Repe in die Lenne mündet.

Der Attendorner Rundweg führt an Grevenbrück heran, passiert dabei knapp die Ruine der Peperburg (Abstecher empfehlenswert). Burg Peperburg wurde seit der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts durch die Edelherren von Gevore bewohnt. Nach deren Umzug 1225 in die wenige Kilometer entfernte Burg Bilstein wurde die Peperburg noch einige Jahrzehnte weiter genutzt und verfiel dann langsam. Archäologische Untersuchungen lassen vermuten, dass die ursprüngliche Größe der Burg mindestens das Dreifache der heute noch sichtbaren Reste betragen hat.

Man kann direkt von der Peperburg nach Grevenbrück zum Bahnhof hineinwandern und man geht noch ein Stück auf dem Attendorner Rundweg über den Südhang des Benners (324m) zum Wanderparkplatz Lomke.

Attendorner Rundweg Etappen


Attendorner Rundweg Etappe 1 - Attendorner Rundweg Etappe 2 - Attendorner Rundweg Etappe 3

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.44km
Gehzeit:
08:43h

Die Vier-Täler-Stadt Plettenberg verdankt ihren Beinamen den Gewässern Lenne, Else, Oester und Grünebach. Oester, Else und Grünebach fließen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.1km
Gehzeit:
09:17h

Helden liegt im Repetal und ist ein Ortsteil der Stadt Attendorn im südlichen Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Von Helden wandern wir auf dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.1km
Gehzeit:
04:03h

Wanderung mit unvergleichlichen Ausblicken und einer Fülle von Eindrücken von Attendorn dem Ahauser Stausee und dem Repetal. Wir starten unsere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hülschotten (Finnentrop)Lettmecke (Plettenberg)Neuenhof (Attendorn)Wanderparkplatz LomkeBorghausen (Attendorn)NuttmecketalSilbecke (Attendorn)Schutzhütte VierkreuzeAltfinnentrop (Finnentrop)PeperburgBiggetalLennestadt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt