Angerland-Rundwanderweg: Durch den Ratinger Stadtwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.86km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 399
Höhenprofil und Infos

Diese vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit einem weißen Kreis auf schwarzem Grund markierte Route durchs Angerland (ein Wandergebiet zwischen Düsseldorf und Duisburg) beginnt am Düsseldorfer Platz in Ratingen.

Auf der Grabenstraße gehen wir um den historischen Stadtkern von Ratingen herum und wechseln auf Höhe der Stadtbibliothek Ratingen am Peter-Brüning-Platz in die Lintorfer Straße, die uns zum Hauser-Ring (L 422) bringt. Am Angerbad geht es wieder links und wir kommen zur Wasserburg Haus zum Haus.

Haus zum Haus – das ist kein Fehler, sondern so heißt die Wasserburg im Angerbachtal, die um 1275 errichtet wurde. Vermutlich gab es schon lange vorher am Standort der Burg eine kleine fränkische Siedlung. Später erfolgte der Ausbau der Burg u.a. 1474 durch Johann zum Haus, der damals Marschall des Herzogtums Berg war. Die Burganlage in ihrer heutigen Form besteht aus der Hauptburg und der Vorburg, beide jeweils von einem Wassergraben umgeben, der jedoch nicht mehr vollständig erhalten ist. In der Burg sind heute ein Kulturzentrum, Wohngebäude und ein Architekturbüro untergebracht.

Hinter der Wasserburg kreuzen wir die Trasse der Angertalbahn (von Lintorf nach Wülfrath) und sind nun auf dem Junkernbusch genannten Weg unterwegs im Ratinger Stadtwald. Wir kommen durch den Oberbusch zum Hinkesforstgraben und verlassen danach den Junkernbusch nach rechts. Wir wandern zum Junkernbuschgraben und erreichen die Landstraße und den Wanderparkplatz Am Trockenen Stiefel.

Im Dickelsbachtal passieren wir erneut die Gleise einer Bahnlinie und gehen dann südwärts zur Ratinger Ortslage Kopperschall. Auf der Brückstraße gehen wir dann wieder hinein nach Ratingen und steuern auf das Zentrum zu.

Die Oberstraße leitet uns zur katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul am Marktplatz in Ratingen. Die Kirche zählt zu den ältesten Hallenkirchen des Rheinlands. Die Kirche entstand im 12. Jahrhundert und wurde am Ende des 13. Jahrhunderts durch eine dreischiffige und fünfjochige Hallenkirche im Stil der Gotik ersetzt. Ab dem Marktplatz sind es noch rund 200m, bis wir zurück am Düsseldorfer Platz sind.

Bildnachweis: Von Opzwartbeek [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
53.88km
Gehzeit:
13:04h

Ratingen liegt südlich von Duisburg und Essen sowie östlich von Düsseldorf im Niederbergischen Land. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:46h

Zwischen Ratingen und dem Stadtteil Breitscheid erstreckt sich der Ratinger Stadtwald. Mit der Markierung A 8 ist vom Sauerländischen Gebirgsverein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.2km
Gehzeit:
04:05h

Ausnahmsweise mal keine Rundtour, sondern eine Streckenwanderung erwartet uns bei dieser Entdeckerschleife durch die Auen des Angerbachtals. Wer die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Angerbad (Ratingen)Kopperschall (Ratingen)Ratinger StadtwaldDickelsbachtal (Rhein)Wanderparkplatz Am trockenen StiefelWaldgebiet OberbuschWasserburg Haus zum Haus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt