Alzenbach


Alzenbach liegt direkt an der Sieg und gehört zur Gemeinde Eitorf. Seinen Namen verdankt das Dorf dem Altebach, der hier in die Sieg mündet.

Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Casinius, die 1926-27 durch die Bürger von Alzenbach gebaut wurde. Die Steine wurden mit dem Pferdefuhrwerk aus dem Steinbruch Unkelmühle geholt. Zur Weihe 1927 wurden drei Glocken angebracht, von denen die größte die Inschrift trugt: "Canisius bin ich genannt und rufe laut ins Siegerland, steht fest im Glauben allezeit, vergesst nicht die Ewigkeit". Trotz dieser aufmunternden Worte fiel die Glocke 1942 der Rüstungspolitik im Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Außer der katholischen Pfarrkirche gibt es noch das Kapellchen Im Auel am ehemals selbstständigen Ortsteil Halfterfähre und eine Kapelle im Ortskern. Die dortige Kapelle wurde schon 1582 als zerfallen beschrieben, was für ein bereits hohes Alter gesprochen hat.

Auf dem Weg von Alzenbach nach Eitorf kommt man an einem spannenden Überbleibsel der Nachkriegszeit vorbei: Im Jahr 1946, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs bauten die Eitorfer im Rahmen der Nachbarschaftshilfe eine Hängebrücke über die Sieg mit Material, das man damals „organisieren“ konnte, z.B. den Drahtseilen einer alten Seilbahn. Die Hängebrücke verbindet nach wie vor Alzenbach und Eitorf mit dem rechts der Sieg gelegenen Halft.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.81km
Gehzeit:
01:45h

Herchen galt einst dem Reiseführer-Pionier Baedeker als schönster Luftkurort im Siegkreis. Und tatsächlich: Im 19. Jahrhundert war Herchen speziell...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:29h

Die Sieg ist nicht nur Naturraum, sondern auch Kulturraum. Daher ist einer der Erlebniswege Sieg bewusst als klassischer Stadtrundgang angelegt und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.33km
Gehzeit:
03:41h

Bereits im späten 19. Jahrhundert lobte der Baedeker-Reiseführer – damals die Bibel für zeitgemäßes Reisen – den kleinen Ort Herchen als...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt