Alter Botanischer Garten Marburg


4 Bilder
Artikelbild

Es war ein gewisser Euricius Cordus, gebürtig aus Simtshausen bei Wetter, der noch im Jahr der Gründung der Philipps-Universität 1527 einen ersten botanischen Garten im Südosten Marburgs am so genannten Glaskopf anlegte. Cordus, einer der Begründer der wissenschaftlichen Botanik in Deutschland und auch mehrmals Rektor der Alma Mater Philippina, begann damit die Geschichte, die 1810-14 zur Anlage des Alten Botanischen Gartens wenige hundert Meter hinter der Elisabethkirche in Marburg führte.

Das 3,6ha große, frei zugängliche Gelände wird heute als öffentliche Grünfläche genutzt. Gleichwohl gibt es neben einem schönen Ententeich, kleinen Wegen und vielen Ruhebänken auch noch genügend interessante Pflanzen zu sehen.

Das Arboretum und die pflanzengeografische Abteilung bilden den Schwerpunkt des Alten Botanischen Gartens Marburg. Die Bäume sind teilweise über 200 Jahre alt. Zu diesen Methusalems gehört etwa eine Traubeneiche (Quercus petraea), eine Platane (Platanus acerifolia) mit einer Krone von 45m im Durchmesser und eine große Silberweide (Salix alba) am Teich.

Der Marburger Duft- und Tastgarten wurde 1982 von den Marburger Rosenfreunden gestiftet. Dieser Gartenteil ermöglicht es blinden Menschen, Pflanzen unmittelbar und aus nächster Nähe kennenzulernen. Die Wege in diesem Blindengarten sind durch ein Geländer abgesichert. Die Pflanzen selbst befinden sich in aus Beton errichteten Hochbeeten, die auch als Geländer dienen.

Schließlich sei auf den Arzneipflanzengarten hingewiesen, der in den 1950er Jahren zu Lehrzwecken angelegt wurde. Hier wachsen vor allem krautige Heilpflanzen wie der Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), der Eisenhut (Aconitum napelios), der Blutwurz (Potentilla erecta), der Knollige Hahnenfuß (Ranunculus bulbosus), die Königskerze (Verbascun thapsus) und die Schwertlilie (Iris germanica).

Am Kopf des Alten Botanischen Garten wurde 1873-77 im neugotischen Stil das Botanische Institut Marburg (heute: Institut für Pharmazeutische Biologie) erbaut. Architekt war Carl Schäfer, der als Universitätsbaumeister in Marburg wirkte und u.a. die Alte Universität Marburg, den Spiegelslustturm in den Lahnbergen und Schloss Rauischholzhausen plante.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.42km
Gehzeit:
01:02h

Start ist die Elisabethkirche in Marburg. Dort haben wir uns mit unserem Guide getroffen, die uns durch Marburg führt. Innenbesichtigung der Kirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:17h

Auf unserer heutigen Wandertour durchs oberhessische Marburg werden wir die Berge östlich der Stadt besteigen, eine fabelhafte Aussicht vom Kaiser-Wilhelm-Turm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.67km
Gehzeit:
04:02h

Start und Ziel, Café Rosenpark, Vila Vita. Entlang der Lahn Richtung Elisabethkirche und über den Steinweg in die Altstadt von Marburg. Am Marburger...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt