Über den Wanderweg W1 rund um Weyerbusch (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.84km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 106
Höhenprofil und Infos

Auf runden 5km führt der mit W1 beschilderte Wanderweg einmal um den kleinen Ort Weyerbusch im Westerwald. Schmale Pfade und Wiesenwege wechseln sich ab mit einigen kurzen Asphaltpassagen, und wir folgen streckenweise dem bekannten Fernwanderweg im Westerwald – dem Westerwaldsteig.

Offizieller Ausgangs- und Endpunkt der durchgängig ausgeschilderten Wanderung ist der Parkplatz „Sonnenhof“ in Weyerbusch. Von hier ausgehend überqueren wir zunächst die Bundesstraße 8 und folgen dann den Wegweisern entlang eines Waldrandes. Nun geht es über den kleinen Wolfshahnbach hinweg und auf schönem Wiesenpfad folgt der W1 entlang des Baches.

Wir wandern mal links, mal rechts, mal auf schmalen Pfaden, mal auf Asphalt, wieder bis zur Bundesstraße und dahinter vorbei am Friedhof mit Rastplatz und Wanderkarte. Den Wegweisern des W1 folgend, wandern wir nun abwärts, wieder mal links, mal rechts, über den Birnbach hinweg und dann aufwärts vorbei am Sportplatz bis zu einem Waldrand.

Bei schöner Fernsicht folgen wir dem W1 entlang des Waldrandes und treffen kurze Zeit später auf die ersten Wegweiser des Westerwaldsteigs. Zusammen mit dem Westerwaldsteig führt der W1 uns nun über einen kleinen Trampelpfad durch den Wald bis zurück zum Parkplatz Sonnenhof.

Kleine Anmerkung: Der Wanderweg scheint in entgegen gesetzter Richtung etwas besser ausgeschildert zu sein. Daher empfiehlt es sich für nicht GPS-Wanderer, den Weg entgegen der hier beschriebenen Wegführung zu laufen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.17km
Gehzeit:
01:32h

Die hier vorgestellte Wegführung auf den Spuren des W2 ist nur mit GPS-Unterstützung zu erwandern. Die gute Nachricht für nicht GPS-Besitzer: Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.21km
Gehzeit:
01:47h

Von Weyerbusch aus leitet der vom Verkehrs- und Bürgerverein angelegte Wanderweg W2 in den Nordosten und dort einmal um Marenbach herum. Auf den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
254.74km
Gehzeit:
65:20h

Der Kölner Weg gehört zu den Klassikern der deutschen Wanderwege. Bereits 1913 wurde er von der Kölner Ortsgruppe des Westerwaldvereins erstmals...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt