Über den Wanderweg OE1 bei Obererbach (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.59km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Vom kleinen Örtchen Obererbach aus, im Altenkirchener Westerwald gelegen, entführt uns diese mit OE1 beschilderte Wanderung über runde 8km in die rund um Obererbach gelegene Westerwaldlandschaft. Dass sich hier die Landschaft von ihrer schönsten Seite zeigt, davon zeugen nicht zuletzt viele bekannte Fernwanderwege im Westerwald, die sich hier die Hand geben und uns auf unserem Weg teilweise begleiten.

Ein großzügiger Parkplatz am Bürgerhaus von Obererbach dient als Ausgangspunkt zur Wanderung, und vorbei am Sportplatz geht es gleich in Richtung des kleinen „Erbachs“. Hinter dem Erbach wandern wir vorbei an einem „Fledermaus Stollen“ und dann immer weiter entlang des Erbachs und der Bahn aufwärts.

Kurze Zeit später laufen wir hinein in ein Waldgebiet und dort bis zu einer Kreuzung, wo man auf einige überörtliche Wanderwege, wie den Westerwaldsteig, den Kölner Weg und den Sieghöhenweg, trifft. Hier folgen wir den Wegweisern nach links und weiter durch das Waldgebiet bis zu dessen Ende.

Dort angekommen, halten wir uns links und folgen dem Waldrand entlang aufwärts, vorbei an einer Schutzhütte mit Rastplatz und grandioser Fernsicht, bevor wir nach rechts auf freies Feld hinaus wandern. Die Wegweiser des OE1 leiten uns nun über zwei kaum befahrene Kreisstraßen hinweg und wieder hinein in ein Waldgebiet.

Hier verabschiedet sich der Westerwaldsteig nach rechts und wir folgen dem OE1 noch kurze Zeit durch den Wald, bevor es wieder hinaus durch offene Landschaft mit schöner Fernsicht geht. Die offene Landschaft begleitet uns nun wieder bis zum Ortsrand von Obererbach. Auf den letzten Metern durch Obererbach passieren wir noch das sehenswerte „Dorfmuseum Hausmann“ und den Obererbacher Weiher, bevor sich die Runde am Bürgerhaus wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.35km
Gehzeit:
02:23h

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine Variante des OE1, die auf einem Abstecher den Raiffeisen Aussichtsturm mit einschließt, den der OE1...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.6km
Gehzeit:
01:17h

Start und Ziel zu unserer Runde ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Obererbach. Von hier folgen wir einem kleinen Trampelpfad am Obererbacher Weiher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.63km
Gehzeit:
04:25h

Diese Runde im Altenkirchener Westerwald führt uns vom Kloster Marienthal bei Hamm hinauf auf den Beulskopf (388m), wo seit 1990 der Raiffeisenturm...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dorfmuseum HausmannObererbacher Weiher (Westerwald)Obererbach (Westerwald)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt