Über den Wanderweg O2 – Rund um den Kuhgraben – bei Oberselters (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 38 Min.
Höhenmeter ca. ↑168m  ↓168m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Oberselters im Goldenen Grund trägt stolz auch den Beinamen „Brunnendorf“, nicht ohne Grund, sprudelt hier doch im wahrsten Sinne des Wortes ein weithin bekannter Mineralbrunnen. Einige neu angelegte Wanderwege entführen die Wanderer in die Umgebung des Ortes, so auch dieser mit O2 beschilderte Wanderweg „Rund um den Kuhgraben“.

Alle Wanderwege starten am Bürgerhaus „Kurselters“ in Oberselters. Der O2 leitet uns von dort für eine ganze Weile entlang des Emsbaches und vorbei am Mineralbrunnen Oberselters. Kurz darauf geht es über die Bundesstraße 8 hinweg und aufwärts in Richtung Wald. (Ab hier fehlt derzeit dann leider noch die weitere Beschilderung des O2. GPS oder aktuelle Wanderkarte Stand April 2014 also Pflicht). Nach einer kurzen Passage durch den Wald wandern wir nun recht steil aufwärts am Waldrand entlang.

Vorbei an einer imposanten „vierstämmigen Buche“ führt der O2 abermals in den Wald, und nachdem dieser hinter uns liegt, wandern wir wieder über freies Feld mit schöner Fernsicht über den Taunus. Vorbei an einigen Aussiedlerhöfen leitet der O2 nun aber auch schon wieder auf direktem Wege zurück zum Parkplatz am Bürgerhaus, wo sich die schöne Runde schließt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.