Über den Wanderweg O2 – Rund um den Kuhgraben – bei Oberselters (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.77km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Oberselters im Goldenen Grund trägt stolz auch den Beinamen „Brunnendorf“, nicht ohne Grund, sprudelt hier doch im wahrsten Sinne des Wortes ein weithin bekannter Mineralbrunnen. Einige neu angelegte Wanderwege entführen die Wanderer in die Umgebung des Ortes, so auch dieser mit O2 beschilderte Wanderweg „Rund um den Kuhgraben“.

Alle Wanderwege starten am Bürgerhaus „Kurselters“ in Oberselters. Der O2 leitet uns von dort für eine ganze Weile entlang des Emsbaches und vorbei am Mineralbrunnen Oberselters. Kurz darauf geht es über die Bundesstraße 8 hinweg und aufwärts in Richtung Wald. (Ab hier fehlt derzeit dann leider noch die weitere Beschilderung des O2. GPS oder aktuelle Wanderkarte Stand April 2014 also Pflicht). Nach einer kurzen Passage durch den Wald wandern wir nun recht steil aufwärts am Waldrand entlang.

Vorbei an einer imposanten „vierstämmigen Buche“ führt der O2 abermals in den Wald, und nachdem dieser hinter uns liegt, wandern wir wieder über freies Feld mit schöner Fernsicht über den Taunus. Vorbei an einigen Aussiedlerhöfen leitet der O2 nun aber auch schon wieder auf direktem Wege zurück zum Parkplatz am Bürgerhaus, wo sich die schöne Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:06h

Rund um den kleinen Ort Oberselters bei Bad Camberg führen vier, mit O1 - O4 beschilderte, Wanderwege hinaus in die schöne Natur des Goldenen Grunds....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:08h

Der mit O3 beschilderte Wanderweg führt auf kurzen 4km Weglänge von Oberselters in das nördlich gelegene Eisenbachtal und wieder Retour. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:46h

Erbach liegt im Goldenen Grund und bildet die nördliche Verlängerung der Kernstadt Bad Camberg. Besonders sehenswert in Erdbach ist das alte Bürgermeisterhaus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt