Über den Wanderweg O1 - Rund um die Meisenheck - bei Oberselters (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.47km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Rund um den kleinen Ort Oberselters bei Bad Camberg führen vier, mit O1 - O4 beschilderte, Wanderwege hinaus in die schöne Natur des Goldenen Grunds. Dieser, mit O1 gekennzeichnete und „Rund um die Meisenheck“ betitelte, Weg ist derzeit (Stand April 2014) noch nicht durchgehend ausgeschildert und so nur mit GPS oder aktueller Wanderkarte zu begehen.

Ausgehend vom Parkplatz am Bürgerhaus „Kurselters“ in Oberselters leitet der O1 für kurze Zeit durch den Ort, dann über die Bundesstraße 8 hinweg und aufwärts hinaus in eine offene Landschaft. Vorbei an einigen Aussiedlerhöfen wandern wir weiter aufwärts in ein Waldgebiet und zum höchsten Punkt der Wanderung. Wir passieren einen schön angelegten Rastplatz und wandern im Anschluss daran aus dem Wald heraus.

Nun erwartet uns wieder eine offene Landschaft, und bei herrlicher Fernsicht über den Taunus schlägt der O1 den Weg in Richtung des Örtchens Erbach ein. Auch hier wandern wir durch den Ort und im Anschluss abermals über die Bundestrasse hinweg. Das letzte Wegstück folgt nun dem Verlauf des Emsbaches wieder zurück nach Oberselters und damit zum Parkplatz am Bürgerhaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:46h

Erbach liegt im Goldenen Grund und bildet die nördliche Verlängerung der Kernstadt Bad Camberg. Besonders sehenswert in Erdbach ist das alte Bürgermeisterhaus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.77km
Gehzeit:
01:42h

Oberselters im Goldenen Grund trägt stolz auch den Beinamen Brunnendorf, nicht ohne Grund, sprudelt hier doch im wahrsten Sinne des Wortes ein weithin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.93km
Gehzeit:
02:29h

Der Horstweg ist eine Straße in Erbach, die hinaus ins Waldgebiet Lindchen führt. Der Einfachheit halber wurde die entsprechende Rundwanderung,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt