Über den Wanderweg EL1 bei Selters-Ellenhausen (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.01km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Das EL in unserem Wegweiser steht für Ellenhausen, ein kleiner Ort, in der Verbandsgemeinde Selters gelegen. Laut Beschreibung startet die Wanderung eigentlich am Dorfplatz in Ellenhausen, da hier aber keinerlei Parkmöglichkeit besteht, parken wir vom Ortsrand von Selters, ganz im Norden unserer Runde.

Auf unserer Strecke angekommen, folgen wir den Wegweisern des EL1 zunächst über freies Feld aufwärts in ein Waldgebiet und am Ende des Waldes auf schmalem Pfad aus dem Wald heraus abwärts bis nach Ellenhausen. Der EL1 leitet uns nun durch den kleinen Ort, vorbei am besagten Dorfplatz mit mächtiger Linde, Rastplatz und Fachwerkhaus, und dann einige Meter entlang der Landstraße 304.

Wir überqueren dabei den kleinen Saynbach und verlassen bald darauf wieder die Landstraße und wandern durch den Wald aufwärts zum höchsten Punkt dieser Wanderung. Nach dem Anstieg führt der EL1 uns wieder zurück zur Landstraße und dahinter in ein schönes Wiesental.

Die letzten Meter bis zum Parkplatz laufen wir durch das Tal, und vor Erreichen des Ausgangspunkts geht es dann noch einmal über den Saynbach hinweg, bevor sich die Runde endgültig schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:39h

Nördlich von Ransbach-Baumbach im Kannenbäckerland liegt der kleine Ort Oberhaid. Von hier startet der mit RB8 ausgewiesene Rundwanderweg über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:42h

Einmal rund um Selters im Westerwald leitet der mit S2 markierte Wanderweg vorbei an einem alten Jüdischen Friedhof, durch das Saynbachtal, und durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.52km
Gehzeit:
01:00h

Oasenweg Selters - Natur und Kultur erleben auf einem 3 km langen Rundweg. Ganz nett, aber kein Muss, auch wenn sich die Beschreibung auf der Homepage...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt