Über den D1 Wanderweg - Hirtenwiese - bei Daaden (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.66km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Am Wanderparkplatz an der Hüllbuche bei Daaden, einem der ältesten Bäume der Region, startet die mit D1 beschilderte Wanderung Hirtenwiese in Richtung Herdorf durch das schöne Sottersbachtal und die alten Wälder der Region. Der Wanderparkplatz ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen, und so gesellen sich die verschiedensten Wegweiser zum D1, so dass es fast schon anstrengend wird, den richtigen zu finden.

Wir wandern zunächst leicht abwärts, vorbei an einer Teichanlage, zum tiefsten Punkt der Wanderung, wo wir auf einige alte und verlassene Gebäuden treffen. Hinter den Gebäuden verlassen wir dann auch schon wieder das Sottersbachtal, und der D1 leitet steil aufwärts aus dem Tal heraus bis wir auf den Europäischen Fernwanderweg I treffen.

Hier treffen wir auch noch auf einige andere Markierungen, u. a. die des Druidensteigs, das verspricht viel Abwechslung auf schönen Wegen, prima! Fast eben folgt der D1 nun durch den Wald bis zum Parkplatz an der „Hirtenwiese“, dem Namenspaten dieser Wanderung.

Ab der Hirtenwiese wandern wir nun sehr kurvenreich durch den schönen Hochwald zurück zum Parkplatz an der Hüllbuche, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:46h

Nördlich von Daaden liegt der Ausgangspunkt zu dieser mit D2 durchgängig beschilderten Wanderung am Wanderparkplatz an der Hüllbuche. Von dort...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.92km
Gehzeit:
06:08h

Im Siegtal an der Freusburger Mühle übernimmt der Westerwaldverein vom Sauerländischen Gebirgsverein die Verantwortung für den Europäischen Fernwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:55h

Start und Ziel der Wanderung ist die Hüllbuche am Nordrand von Daaden. Die Hüllbuche, einer der ältesten Bäume der Umgebung, spendete wahrscheinlich...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sottersbachtal (Heller)Hüllbuche