Über den D7 Wanderweg - Igelshahn - bei Daaden (Westerwald)


15 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.6km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel der Wanderung ist die Hüllbuche am Nordrand von Daaden. Die Hüllbuche, einer der ältesten Bäume der Umgebung, spendete wahrscheinlich schon im Dreißigjährigen Krieg Schatten. Bis auf die Durchwanderung des Neubaugebietes von Daaden leitet diese Wanderung fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet.

Vom Parkplatz aus geht es direkt in den Wald hinein und entlang des Mühlbergs. Hier folgt der D7 zusammen mit der Markierung „H“ (für Hellerhöhenweg) zunächst aufwärts, dann wieder runter bis zur Landstraße 285. Über selbige hinweg, und wir starten die Umrundung des Namenspaten dieser Wanderung - den Igelshahn.

Wir wandern weiter durch den Wald, und sehr kurvenreich geht es abwärts, und zwischendurch gibt der Wald auch einmal den Blick frei auf den Daadener Ortsteil Biersdorf. Bald darauf erreichen wir den tiefsten Punkt der Wanderung bei Biersdorf und laufen von dort wieder aufwärts zur Landstraße.

Hinter der Landstraße geht es dann für wenige Meter durch das Neubaugebiet von Daaden und dahinter wieder hinein in den Wald, welcher uns dann bis zurück zum Parkplatz an der Hüllbuche begleitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.66km
Gehzeit:
01:50h

Am Wanderparkplatz an der Hüllbuche bei Daaden, einem der ältesten Bäume der Region, startet die mit D1 beschilderte Wanderung Hirtenwiese in Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.6km
Gehzeit:
01:46h

Nördlich von Daaden liegt der Ausgangspunkt zu dieser mit D2 durchgängig beschilderten Wanderung am Wanderparkplatz an der Hüllbuche. Von dort...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.74km
Gehzeit:
04:53h

Die zweite Wanderwoche auf dem Westerwald-Wanderweg startet im Hellertal. Wir beginnen die Wandertour am Bahnhof Herdorf, der an der Strecke von Haiger...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!