Zwischen Deilbach- und Felderbachtal: Runde durch die Elfringhauser Schweiz


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.86km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1555
Höhenprofil und Infos

Elfringhauser Wanderwege und ein Stück Neanderlandsteig. Der Startpunkt der Wanderung ist am Restaurant Waldhof. Wir laufen bis auf einige Verbindungsstücke auf gezeichneten Wegen. Unser erstes Etappenziel ist das Hofcafé Wünnerhof. Von da führt uns der Weg zum kleinen idyllischen Waldteich.

Linker Hand daran vorbei geht es hinauf, und auf der Höhe genießen wir den Blick nach Osten auf die Berge der Elfringhauser Schweiz. Auf dem anschließenden Höhenweg mit schönen Ausblicken auch in westlicher Richtung gelangen wir in den kleinen Weiler Voßhof.

Dort entscheiden wir uns, ob wir zur Abkürzung auf dem Höhenweg weiterlaufen, oder, um dem geplanten Track zu folgen, nach rechts abbiegen und alsbald von dem Fahrweg nach links auf den Neanderlandsteig überwechseln. Statt Neanderlandsteig wäre die bequemere aber weniger ansprechende Alternative, weiter dem Fahrweg zu folgen, um bald wieder auf den Track zu stoßen.

Unten am Deilbach angekommen, gehen wir auf der Straße in östlicher Richtung, bis wir linker Hand das Restaurantcafé Op dä Höh ausmachen. Dort kann man gut einkehren. Gestärkt und ausgeruht setzen wir unseren Weg in gleicher Richtung fort. Wir überqueren im Talgrund die Straße, gehen zwischen den Häusern eines Hofes hindurch und dann über den Bach. Nun geht es auf schönen Waldwegen zunächst hinauf, bis wir schließlich unseren Ausgangspunkt erreichen. Zum Abschluss krönt die heutige Wanderung eine Einkehr ins Restaurant mit gut bürgerlicher Küche.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.61km
Gehzeit:
04:04h

Der Neanderlandsteig setzt auf der elften Etappe seine Runde durchs Niederbergische Land ganz im Südosten der Stadt Velbert fort. Von der Bauerschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
03:04h

Auf dieser Wanderung genießen wir die Elfringhauser Schweiz mit ihrer reizvollen Landschaft mit Wald, Wiesen, Bergen und Bächen. Der Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:58h

Eine Schweiz im Ruhrgebiet? Ja, auch das gibt es. Die Elfringhauser Schweiz ist eine stille Mittelgebirgslandschaft zwischen Hattingen und Wuppertal....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WünnerhofOp dä HöhWaldhof (Elfringhauser Schweiz)Haselbecketal (Felderbach)Felderbachtal (Deilbach)Deilbachtal (Ruhr)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt