Zehnhausen (Wallmerod)


(+) vergrößern
Artikelbild

Im malerischen Eisenbachtal liegt Zehnhausen, ein kleines Örtchen, das heute zur Verbandsgemeinde Wallmerod zählt. 1564 kam das Örtchen unter die Herrschaft des Kurfürstentums Trier und zählt somit zum Trierschen Land. Am östlichen Rand von Zehnhausen überspannt eine alte Bogenbrücke aus dem Basalt des Zehnhäuser Bruchs den Eisenbach.

Ortsmittelpunkt sind die drei im Jahr 1933 gepflanzten Linden, die dem 1967 gegründeten Lindenverein seinen Namen gegeben haben. Die Tradition, unter den Linden zu feiern, ist im kleinen Zehnhausen noch lebendig. Der Lindenverein veranstaltet jeweils im Juli das dreitägige Lindenblütenfest.

Eine wichtige Funktion hatte früher der „Bonn“, der alte Dorfbrunnen, dessen klares Wasser noch heute für die Zehnhausener sprudelt und in den nahen Eisenbach abfließt. Der Brunnen wurde 1988 vom Lindenverein renoviert und mit einem handgeschmiedeten Schutzgitter abgedeckt. Im Ort an der Hauptstraße und in der Borngasse finden sich noch einige alte Fachwerkhäuser und Scheunen, die teilweise als Kulturdenkmäler ausgewiesen sind.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.1km
Gehzeit:
02:41h

Berod liegt nur wenige Kilometer von Wallmerod entfernt in den Südausläufern des Hohen Westerwaldes. Wallmerod ist bereits seit 1972 Verwaltungseinheit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
76.59km
Gehzeit:
19:40h

Der Westerwald-Hauptwanderweg IV verbindet das Kannenbäckerland mit der Montabaurer Höhe und dem südlichen Hessischen Westerwald. Die Wegstrecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.76km
Gehzeit:
02:57h

Die Tongruben bei Boden, Moschheim, Niederahr und Ruppach-Goldhausen in der Montabaurer Senke beinhalten die Grundstoffe für die berühmte Westerwälder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt