WetterAusflug Zu einer Burg, die keine ist – Paradies für Zugvögel


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.8km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 101
Höhenprofil und Infos

Nein, keine Burg: Burg ist ein Hügel (155 m) in der Wetterau, auf dem wohl einmal ein römisches Kleinkastell stand, und ein Naturschutzgebiet angrenzend an das Naturschutzgebiet Mittlere Horloffaue.

Einen Parkplatz findet man, wenn man auf der Höhe von Grund-Schwalheim von der B 455 Richtung Unter-Widdersheim abbiegt. An der Steigung liegt er gleich links, etwas versteckt. Von dort aus geht man an der Informationstafel die paar Meter Schotterweg bergauf und dann den Wiesenweg über die Kuppe.

In dem Gebüsch, das man schräg links vor sich sieht, steht der Beobachtungsturm, der Zugang ist ein schmaler Pfad, man muss aufpassen, dass man nicht daran vorbeiläuft (wir haben in den Track einen kleinen Abstecher eingezeichnet).

Nach der Turmbesteigung geht es in der Ebene Richtung Unter-Widdersheim und von dort am großen Steinbruch, in dem Vogelsbergbasalt abgebaut wird, vorbei nach Ober-Widdersheim. Da es eine kleine Runde ist, sind wir bald wieder zurück am Parkplatz.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juni 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
01:44h

Eine fruchtbare Gegend, die Wetterau, Kornkammer schon zu Zeiten der Römer. Dazu zahllose Naturschutzgebiete in den Flussauen und in der Gegend der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
129.56km
Gehzeit:
31:25h

Zu den Hauptwanderwegen des Vogelsberger Höhen-Clubs zählt der Lahn-Kinzig-Weg, der zwei der schönsten hessischen Flüsse miteinander verbindet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.62km
Gehzeit:
03:32h

Hungen ist die Schäferstadt in der Wetterau, im zweijährigen Rhythmus findet hier das große Schäferfest, der Schäferlauf, statt. In diesem Jahr...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Mittlere HorloffaueWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt