WetterAusflug Im Krebsbachtal über die Kreisgrenze hinweg


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.99km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 246
Höhenprofil und Infos

Wir sind in Niddatal-Kaichen mitten im Dorf losgelaufen und bald an den Ortsrand zum Steinernen Tisch, der alten Gerichtsstätte, gekommen. Dann raus ins Feld Richtung Osten, unter der Bahnlinie hindurch zur Hainmühle. Jetzt geht es über einen sehr schönen Waldpfad durch das Krebsbachtal bis an den Ortsrand von Nidderau-Erbstadt (Main-Kinzig-Kreis).

Von dort aus Richtung Süden zum Schloss Naumburg, einem ehemaligen Benediktinerkloster, das später zum Jagdschloss umgebaut wurde, heute in Privatbesitz ist und auch nicht besichtigt werden kann. Das Portal hat uns allerdings dazu verleitet, etwas genauer hinzusehen. Auf der Wanderkarte war ein Pfad rund um das Schloss eingezeichnet, und der existiert auch tatsächlich, etwas verwachsen, aber begehbar – und jetzt hat man erst recht den Eindruck einer verwunschenen Anlage! Deshalb haben wir diese eigentlich im Wandervorschlag nicht vorgesehene Schleife auch in den Track eingezeichnet.

Man kommt kurz vor dem Portal an der Wiese wieder ins Freie und geht etwa 200 m den Weg zurück, den man zum Schloss gekommen ist (wer das Schloss nicht umrunden will, geht einfach gleich wieder zurück), und dann links einen schmalen Pfad in den Wald hinein. Unten kommt man an der Hainmühle aus dem Wald ins Krebsbachtal, hält sich nach der Bahnunterführung jetzt rechts und hinter dem Teich links, der Weg wird also zu einer achtförmigen Strecke.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Oktober 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:37h

Eine Wanderung rund um Ilbenstadt, die, wenn man im Uhrzeigersinn geht, vom Kloster aus zunächst zum Nonnenhof führt, einer hessischen Staatsdomäne,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:12h

Kloster Engelthal liegt in der Nähe von Altenstadt in der Wetterau. Es wurde 1268 gestiftet und dem Zisterzienserinnen-Orden übergeben (der Abtei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.51km
Gehzeit:
03:36h

Der Titel der Wanderung klingt natürlich unheimlich gebildet, in der Buchveröffentlichung heißt es, immer noch interessant: Durch Karbens Feld...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss NaumburgWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt