WetterAusflug Ilbenstadt - Seltene Wiesenbrüter und Klostergärten


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.13km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 143
Höhenprofil und Infos

Eine Wanderung rund um Ilbenstadt, die, wenn man im Uhrzeigersinn geht, vom Kloster aus zunächst zum Nonnenhof führt, einer hessischen Staatsdomäne, die früher einmal ein Prämonstratenserinnen-Kloster war und in einem beschaulichen Tal liegt.

Hinter der Anlage gehen wir um das Wäldchen herum, bis wir über ein paar Meter Landstraße an die B 45 kommen (Vorsicht, viel Verkehr!). Auf dem Gelände mit dem Sendemast liegt der Atombunker Ilbenstadt, von dem man zwar nichts sehen, den man aber im Rahmen von Führungen besichtigen kann.

Durch die Wiesen und Felder geht es nun zur Nidda und dann am Fluss entlang zurück nach Ilbenstadt. Natürlich sollte man noch etwas Zeit auf den „Wetterauer Dom“, die Basilika Maria, St. Petrus und Paulus, verwenden. Nicht weit davon entfernt liegt auch die Ev. Kirche, die ehemalige Gruftkapelle im Schlossgarten.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juli 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:49h

Südlich von Friedberg, der Kreisstadt des hessischen Wetteraukreises, liegt Nieder-Wöllstadt. Von hier aus laufen wir heute durch eine typische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.84km
Gehzeit:
02:13h

Dieser WetterAusflug führt uns an den Zusammenfluss von Wetter und Nidda in Assenheim. Wir starten die Rundwanderung in Friedberger Stadtteil Bruchenbrücken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:10h

Wir sind in Niddatal-Kaichen mitten im Dorf losgelaufen und bald an den Ortsrand zum Steinernen Tisch, der alten Gerichtsstätte, gekommen. Dann raus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NonnenhofWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt