WetterAusflug Hitzkirchen (Büdinger Wald)


Länge: 11.63km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Dieser WetterAusflug führt uns nach Hitzkirchen im Büdinger Wald. Hier in Hitzkirchen wurde Hessen 1528 evangelisch, als der hessische Landgraf Philipp der Großmütige und der Mainzer Erzbischof den Vertrag von Hitzkirchen schlossen.

Die kleine Rundwanderung auf historischem Grund startet in der Nähe der Wehrkirche St. Gangolf in Hitzkirchen. Die Wehrkirche entstand im ausgehenden 15. Jahrhundert. Der rechteckige dicke Turm, der einst Schießscharten und vier Ecktürmchen hatte, überragt den Westteil und den östlichen polygonalen Chor.

Der Rundwanderweg leitet nordwärts hinauf nach Burgbracht mit der 1738 erbauten Dorfkirche und einigen Mauerresten einer ehemaligen Wasserburg. Weiter geht es erst nach Böß-Gesäß, dann nach Bößgesäß – nein der Autor dieser Zeilen ist nicht betrunken, wir sind halt unterwegs in der großen Weite der Wetterau, da kommen solche Merkwürdigkeiten schon mal vor.

Über eine lange Passage durch Wald wandert man schließlich wieder zurück ins Tal der Bracht, dass die natürliche Grenze zwischen Vogelsberg im Osten und der Wetterau im Westen bildet.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.35km
Gehzeit:
02:27h

Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, liegt am südöstlichen Rand desselben, schon stark Richtung Kinzigtal, in lieblicher Mittelgebirgslandschaft. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.64km
Gehzeit:
03:11h

In Unterreichenbach, einem Ortsteil von Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, starten wir unsere Wanderung. Das Wanderportal steht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.24km
Gehzeit:
03:36h

Ganz im Norden des Wetteraukreises, am Südhang des Vogelsbergs, liegt das Städtchen Wenings. Es wurde 1187 erstmals urkundlich erwähnt; im Jahr...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WetterAusflüge