Der Rombachs Weg – Birstein R2


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.64km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

In Unterreichenbach, einem Ortsteil von Birstein, das sich die „Perle des Vogelsberges“ nennt, starten wir unsere Wanderung. Das Wanderportal steht am Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstraße 1), dort gibt es auch genügend Parkplätze.

Der Weg führt uns gleich zur Ev. Kirche, dem „Vogelsberger Dom“, erbaut 1748 bis 1750. Er wird gerade renoviert, ist aber auch mit Baugerüsten ein beeindruckender Anblick.

Wir gehen heute den Rundweg mit dem Uhrzeigersinn und gelangen bald zum Rombachweiher, der vom Rombach gespeist wird und ein vereinseigenes Gewässer des hiesigen Angelsportvereins ist.

Nun wandern wir Richtung Norden nach Fischborn und kommen dort am Rastplatz des Wasserlehrpfads „Weg des Wassers“ vorbei. Noch ein Stück weiter, dann machen wir die Kehre und gehen in einem Bogen wieder zurück. Besonders der Weg am Wald entlang war sehr schön, mit weiten Ausblicken. Oberreichenbach durchqueren wir und sind bald wieder an unserem Ausgangspunkt zurück.

Stand: Juli 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.35km
Gehzeit:
02:27h

Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, liegt am südöstlichen Rand desselben, schon stark Richtung Kinzigtal, in lieblicher Mittelgebirgslandschaft. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
01:55h

Der dritte Wanderweg in der Gemeinde Birstein, der Perle des Vogelsberges, führt uns in die Gegend südöstlich von Birstein. In Obersotzbach am...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
72.68km
Gehzeit:
17:26h

In Echzell, eigentlich schon fast am Rand der Wetterau gelegen, starten wir, und es geht nach Osten; Ziel der Wanderung ist Schlüchtern im Kinzigtal,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UnterreichenbachOberreichenbach (Birstein)Rombachsweiher (Birstein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt