Der Freihölzer Weg – Birstein B1


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.35km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Birstein, das sich die „Perle des Vogelsberges“ nennt, liegt am südöstlichen Rand desselben, schon stark Richtung Kinzigtal, in lieblicher Mittelgebirgslandschaft.

Der Freihölzer Weg, im Oktober 2015 eingeweiht, startet am Wanderportal vor dem Bürgerzentrum (Gemeindeverwaltung) in Birstein, Carl-Lomb-Straße 1. Dort gibt es einige Parkplätze, die allerdings in der Parkdauer auf zwei Stunden beschränkt sind – das ist möglicherweise etwas knapp für die Wandertour!

Am Bürgerzentrum geht man (vom Parkplatz aus gesehen) rechts vorbei, es führt eine Treppe zum Wanderweg, der in beiden Richtungen gut zu begehen ist. Wir sind gegen den Uhrzeigersinn gelaufen, so kommt man zunächst an der Ev. Kirche, dem Alten Amtsgericht und dem Friedhof mit seiner schönen kleinen Kapelle vorbei. Nun führt uns der Weg Richtung Fischborn durch´s Feld und dann zum Freihölzer Weiher. Wer auf dem Wanderweg bleibt, läuft eventuell am Weiher vorbei, man muss am Waldrand den kleinen Weg nach links reingehen oder nach der Schleife durch den Wald entsprechend von der Südseite her. Ein beschauliches Plätzchen jedenfalls!

Nun geht es mit ein paar Steigungen Richtung Süden und am Schloss vorbei zurück nach Birstein. Spätestens auf den Treppenstufen wird man noch einmal auf die topographische Lage Birsteins aufmerksam: es sind einige Stufen, bis man oben am Schloss ankommt (vielleicht sollte man doch mit dem Uhrzeigersinn gehen?)!

Stand: Juli 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.64km
Gehzeit:
03:11h

In Unterreichenbach, einem Ortsteil von Birstein, das sich die Perle des Vogelsberges nennt, starten wir unsere Wanderung. Das Wanderportal steht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
01:55h

Der dritte Wanderweg in der Gemeinde Birstein, der Perle des Vogelsberges, führt uns in die Gegend südöstlich von Birstein. In Obersotzbach am...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.48km
Gehzeit:
04:23h

Am Graf-Dietrich-Weiher bei Fischborn beginnt die Schlussetappe auf dem Lahn-Kinzig-Weg, der auf gut 130km Wetzlar an der Lahn mit Wächtersbach an...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss Birstein