WetterAusflug Büdingen – Vom Thiergarten zum Herrnhaag


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.16km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 126
Höhenprofil und Infos

Eine Rundwanderung im Süden des mittelalterlichen Städtchens Büdingen. Wir starten in der Thiergartenstraße, unterqueren die Bahnlinie und gehen zuerst zum Thiergartenweiher. Das Industriegebiet können wir links herum umgehen, und dann führt ein schöner Pfad am See entlang.

Hier lohnt es sich, die Augen offen zu halten und eventuell ein Fernglas zur Hand zu nehmen. Wir haben beispielsweise hier am See zum ersten Mal Kormorane in freier Wildbahn gesehen.

Wir folgen der Markierung „grünes Kreuz“ auf einem schmalen Pfad durch die Büsche und gehen dann bis direkt an das Tor des Industriegeländes; dann geht es aber links über eine kleine Treppe hoch und weiter auf den Waldwegen, die noch aus der Zeit des amerikanischen Militärs als Military Training Area ausgezeichnet sind. Keine Angst – hier wird nicht mehr geschossen.

An Vonhausen vorbei wandern wir nun Richtung Herrnhaag. Immer mal wieder im Blick haben wir die Ronneburg, die man auf jeden Fall auch einmal in Ruhe besuchen sollte! Wir gehen ein Stück auf der Hohen Straße (hier auch Reffenstraße), einer alten Handelsstraße, die von Mainz nach Leipzig führte.

Herrnhaag wurde 1738 durch den Grafen von Zinzendorf gegründet, der hier mit der Herrnhuter Brüdergemeine, einer lutherisch-pietistischen Glaubensgemeinschaft, Zuflucht fand. An vergangene Zeiten erinnert der kleine Herrnhuter Friedhof.

Über Lorbach geht es zurück nach Büdingen. Direkt hinter Lorbach laufen wir über einen schmalen Pfad an den Äckern vorbei. Trotz durchgeweichtem Boden war der Weg aber gut zu begehen.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen

Stand: Januar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:06h

In Vonhausen starten wir unsere Wanderung und gehen Richtung Herrnhaag. Wir kommen zunächst an der Kirche und dem Friedhof vorbei und dann zur kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.22km
Gehzeit:
03:59h

Mit einem Y, das vermutlich für Ysenburg und Büdingen steht, ist dieser Weg durch das ausgedehnte Waldgebiet östlich von Büdingen markiert. Man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
81.01km
Gehzeit:
19:50h

Der Stolberg-Ysenburg-Weg ist einer der längeren Rundwege im südlichen Vogelsberg, so zu sagen beinahe eine große Runde um Büdingen (hierauf verweist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThiergartenweiherHerrnhaagLorbach (Büdingen)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt