Weitersburg


3 Bilder
Artikelbild

Zwischen Bendorf am Rhein und Vallendar liegt Weitersburg, das 2002 sein 800jähriges Jubiläum feierte. Weitersburg liegt auf einer Plateaukante, die auch die Autobahn A 48 für ihren Verlauf nutzt. Diese Kante fällt westlich steil ins Rheintal, östlich ins Meerbachtal ab. Das Wahrzeichen der Gemeinde ist der 44m hohe Turm der Pfarrkirche St. Marien, die 1900-04 erbaut worden ist. Ursprünglich stand hier eine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert.

Oberhalb von Weitersburg liegt auf der Höhe der Wüstenhof. Die Legende sagt, dass Goethe auf dem Wüstenhof in Weitersburg das „Heideröslein“ schrieb. Die Zeilen „Sah ein Knab‘ ein Röslein stehn“ sind allerdings schon auf die drei Jahre früher liegende Straßburger Zeit zu datieren, was die Weitersburger aber nicht hinderte, 1924 im Wüstenhof eine Goethe-Säule zu errichten, die an den wenigen Stunden dauernden Aufenthalt Goethes erinnern sollte.

Gesichert ist dagegen, dass Weitersburg Geburtsort von Peter Friedhofen ist. Er gründete 1850 in Weitersburg die katholische Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf. Bereits 1852 erfolgte der Umzug nach Koblenz, wo die Barmherzigen Brüder ein Krankenhaus eröffneten. Peter Friedhofen wurde 1985 im Petersdom zu Rom selig gesprochen. Ein Denkmal in der Ortsmitte erinnert heute an den Ordensstifter.

Der Rheinsteig führt auf Etappe 14 an Weitersburg vorbei zur Schnatzenmühle und von dort hinab ins Meerbachtal an den Stadtrand von Vallendar. Ein Besuch des schönen Tales lohnt auch wegen des Naherholungsgebiets mit Wassertretbecken und Minigolfplatz.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.02km
Gehzeit:
00:51h

Man nehme jeweils ein Stückchen von Rheinsteig, Rheinhöhenweg und kleineren regionalen Wanderwegen dazu großes Stück Kuchen mit herrlichem Blick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.99km
Gehzeit:
01:06h

Der Wanderweg Nr 1 Durchs Meerbachtal zum Wüstenhof ist einer der 15 Rundwanderwege in und um die Stadt Vallendar am Rhein, am Fuße des Westerwalds....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.54km
Gehzeit:
03:31h

Die 14. Tagestour auf dem Rheinsteig verläuft entlang der Westflanke des Kannenbäckerlands, einer Kulturlandschaft, die vom Rhein aus östlich bis...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt