Weidenhahn

Gästewohnung MeierGästewohnung Meier

Folgt man der Bundesstraße B 8 von Freilingen aus in Richtung Süden, passiert man den Helleberg (490m), der 1998 durch einen Aussichtsturm gekrönt wurde.

Die Aussichtskanzel des Helleberg befindet sich auf einer Höhe von 521,3m über dem Meeresspiegel. Von hier hat man einen hervorragenden Blick über die Westerwälder Seenplatte und den Oberen Westerwald. Über der Besucherplattform befinden sich Mobilfunkanlagen sowie eine Wetterstation. 2006 wurde um den Aussichtsturm eine Naturtribüne angelegt, wo verschiedene Freilichtveranstaltungen durchgeführt werden.

Der Aussichtsturm gehört zum Ort Weidenhahn, der etwa 7km von Selters entfernt am Zusammenfluss von Weiden- und Steichesbach liegt und von Wiesen und Feldern umgeben ist. Überragt wird der Ort von der Pfarrkirche St.Peter und Paul. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich 1525. Die ursprüngliche Kirche selbst wurde allerdings abgerissen und von 1869-71 durch einen Neubau ersetzt. Nur der mächtige Turm stammt noch aus dem Mittelalter.