Weidenhahn


2 Bilder
Artikelbild

Folgt man der Bundesstraße B 8 von Freilingen aus in Richtung Süden, passiert man den Helleberg (490m), der 1998 durch einen Aussichtsturm gekrönt wurde.

Die Aussichtskanzel des Helleberg befindet sich auf einer Höhe von 521,3m über dem Meeresspiegel. Von hier hat man einen hervorragenden Blick über die Westerwälder Seenplatte und den Oberen Westerwald. Über der Besucherplattform befinden sich Mobilfunkanlagen sowie eine Wetterstation. 2006 wurde um den Aussichtsturm eine Naturtribüne angelegt, wo verschiedene Freilichtveranstaltungen durchgeführt werden.

Der Aussichtsturm gehört zum Ort Weidenhahn, der etwa 7km von Selters entfernt am Zusammenfluss von Weiden- und Steichesbach liegt und von Wiesen und Feldern umgeben ist. Überragt wird der Ort von der Pfarrkirche St.Peter und Paul. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich 1525. Die ursprüngliche Kirche selbst wurde allerdings abgerissen und von 1869-71 durch einen Neubau ersetzt. Nur der mächtige Turm stammt noch aus dem Mittelalter.


Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.59km
Gehzeit:
02:41h

Nordwestlich von Freilingen liegt der Postweiher im Gebiet der Westerwälder Seenplatte. Die sieben Seen der Westerwälder Seenplatte sind eigentlich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
94.57km
Gehzeit:
25:09h

Durch die Kroppacher Schweiz, über die Westerwälder Seenplatte und durch das Gelbachtal führt der Westerwald-Hauptwanderweg 4. Startpunkt der 94km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.77km
Gehzeit:
04:56h

Wir parken unser Auto am Aussichtsturm Helleberg wo es kostenlose Parkmöglichkeiten gibt. Auf breiten Feldwegen gehen über Weidenhahn nach Maxsain...

Weitere Touren anzeigen