Vom Postweiher zum Helleberg Aussichtsturm (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.59km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 228
Weitere Infos zur Tour

Nordwestlich von Freilingen liegt der Postweiher im Gebiet der Westerwälder Seenplatte. Die sieben Seen der Westerwälder Seenplatte sind eigentlich Teiche, denn ihnen fehlt die für Seen charakteristische Tiefenstruktur, und allesamt wurden sie künstlich angelegt. Von hier aus startet diese Wanderung, um zum Hellebergturm, der eine garantierte schöne Aussicht über den Westerwald bietet, zu führen.

Gleich an der Bundesstraße 8 findet sich ein großzügig angelegter Parkplatz, um die Tour zu beginnen. Kurz hinter dem Parkplatz treffen wir auf eine offene Landschaft und wandern bei schöner Fernsicht nun abwärts nach Zürbach. In Zürbach treffen wir auf die Beschilderung der „Blauen Schleife“, einem Schleifenweg des „7 Weiher Weges“. Wir folgen nun der Beschilderung bis nach Freilingen und durchqueren den kleinen Ort, um weiter aufwärts bis nach Weidenhahn zu wandern.

Auch Weidenhahn wird nun durchquert, und über die B8 hinweg geht es nun auf direktem Weg hinauf zum Helleberg. Am Helleberg angekommen, wartet nun die „Besteigung“ des Aussichtsturms, und wir genießen die wunderbare Rundumsicht über den Westerwald. Vom Aussichtsturm aus leitet unser Weg nun abwärts, und mal links, mal rechts, wandern wir nun über Trampelpfade und genießen dabei weiterhin die gute Fernsicht über den Westerwald.

Entlang des Ortsrandes von Freilingen laufend, erreichen wir noch einmal die Bundesstraße, und kurz dahinter treffen wir auch schon wieder auf den Parkplatz am Postweiher.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Artikelbild
Perlengasse 2
57627 Hachenburg
Telefon: 02662-958339

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.35km
Gehzeit:
00:20h

Für alle schwindelfreien Menschen bietet der Turm am Helleberg eine gute Gelegenheit, die Umgebung der Westerwälder Seenplatte von einer Aussichtsplattform...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.77km
Gehzeit:
04:56h

Wir parken unser Auto am Aussichtsturm Helleberg wo es kostenlose Parkmöglichkeiten gibt. Auf breiten Feldwegen gehen über Weidenhahn nach Maxsain...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.85km
Gehzeit:
05:05h

Die dritte Tageswanderung der Jubiläumswanderung zum 125. Geburtstag des Westerwaldvereins beginnt am Bahnhof in Westerburg und führt nach Selters,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm HellebergPostweiher (Westerwald)