Wehraschlucht-Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.4km
Gehzeit: 05:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Die Runde durch die Wehraschlucht ist eine anspruchsvollere Tour, für die Wanderer neben Motivation ebenso Kondition und die nötige Ausrüstung mitbringen sollten. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind empfehlenswert – die Qualitätsprüfung übernimmt dann die wilde Natur der Gegend. Auf einer Länge von ungefähr 17 Kilometern mit mehreren eingestreuten Steigungen dürfen wir sie ausgiebig kennenlernen. Zeit und genügend Proviant gehören also ebenfalls ins Gepäck.

So vorbereitet, wird es bereits wesentlich schwieriger, zwischendrin auf Schwierigkeiten zu stoßen. Als Belohnung kann sich am Ende sogar noch eine Erfrischung im Freibad von Wehr abgeholt werden. Dort startet der Ausflug, nachdem das Auto auf den Parkplätzen abgestellt ist. Alternativ lässt sich die Stadt mit Bus und Bahn erreichen.

Weil die Orientierung in der hier ungezähmten Wildnis schon einmal schwerfallen mag, empfiehlt sich das Herunterladen des GPS-Tracks. Das Netz versteckt sich im tiefen Schwarzwald nämlich auch häufig. Danach geht es gegen den Uhrzeigersinn voran.

Erfreulich ist, dass das ausgeprägte Dickicht gleich sein Kleid um uns ausbreitet. Die längste Steigung der Route, welche einige Kilometer andauert, fordert außerdem ohne Umschweife die Muskeln heraus. Unterstützt wird die lauschige Atmosphäre von den schmalen, naturbelassenen Pfaden im Grünen.

Als Blickfang zur Linken stellen die „Gestade“ der Wehratalsperre gleichzeitig Reiz und Gefahr dar, wenn sie die Augen von den holprigen Wegen lenken. Bald jedoch darf die Vegetation wieder vollständig übernehmen, während sich die Strecke ungestüm windet und kringelt wie eine Schlange, hinauf und hinab.

Obwohl hoffentlich nicht wörtlich, verleitet das Ambiente dazu, sich fallenzulassen und die Außenwelt zu vergessen. Zum Verweilen und Rasten bieten sich als Nächstes eine Reihe von Bachläufen an. Pausenstellen wie die Felsenhütte kombinieren Schutz vorm Wetter mit einem attraktiven Panorama.

Rundum gerät es einfach, die Zeit auf dem Kurs zu vergessen, der sich noch eine ganze Weile in dieser Kulisse fortsetzt, ehe er wieder am Startpunkt ankommt. Falls es wirklich zu spät wird, können die Ferienwohnungen des Mettlenhofs als Unterschlupf für die Nacht aushelfen.

Bildnachweis: Von Henk Monster [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.11km
Gehzeit:
04:14h

Gleich vorangestellt: in Wehr, an der Wehratalsperre vorbei, endet mit dem Schluchtensteig (119km) einer der bekanntesten Fernwanderwege im Schwarzwald....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.6km
Gehzeit:
07:35h

Die Schlussetappe des Schluchtensteigs im Naturpark Südschwarzwald beginnt im heilklimatischen Kurort Todtmoos. Bevor wir losgehen schauen wir uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.49km
Gehzeit:
02:17h

Diese Tour zur Ödlandkapelle hat weitaus schönere Motive zu bieten, als es der Titel des Bauwerks vermuten ließe. Den Schauplatz bildet nämlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WehratalsperreWehratal (Rhein)Wehr (Baden)HeuelhütteFelsenhütteEhwaldhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt