Warsteiner Rundweg (Sauerland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.48km
Gehzeit: 06:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 201
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um Warstein, die durch das gleichnamige Bier bekannte Stadt ganz im Nordosten des Sauerlands. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) hat diese Rundwanderung mit einem weißen Kreis auf schwarzem Grund durchgängig markiert.

Wir starten den Warsteiner Rundweg am Parkplatz zur Bilsteinhöhle bzw. am Wildpark Bilsteintal. Von hier wandern wir im Uhrzeigersinn los und gehen am Fuße der Kahlenbergsköpfe Richtung Romecketal. Am Hanscheider Kopf (340m) treffen wir auf die Bundesstraße B 55.

Nachdem die Bundesstraße gequert ist, kreuzen wir auch noch schnell die Wester und folgen ihr nordwärts zum Stockmecketal, in welches wir nach rechts abbiegen. Wir wandern oberhalb von Suttrop bis zur Landstraße nach Altenrüthen und folgen dann dem Lörmecketal in südliche Richtung.

Hierbei treffen wir auch auf den Hohen Stein, eine markante Felsformation südwestlich von Kallenhardt. Die Klippe aus Kalkstein ist rund fünfzig Meter hoch. Der ursprünglich höhere Berg wurde durch Steinbrucharbeiten abgetragen.

Am Südrand von Warstein treffen wir später auf die Produktionsstätten der Warsteiner Brauerei, die den Namen der Stadt im Sauerland in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt machte. Die Großbrauerei wurde 1753 gegründet, und obwohl sie zu den ganz großen der Branche gehört und internationale Absatzmärkte erschlossen hat, ist sie bis auf den heutigen Tag in Familienbesitz. Am Stammsitz in Warstein wird auch der größte Teil der Gesamtproduktion gebraut.

Hinter der Brauerei kreuzen wir erneut die Bundesstraße und kommen zurück zur Bilsteinhöhle. Die Bilsteinhöhle wurde im späten 19. Jahrhundert entdeckt und hat eine Gesamt-Ganglänge von etwa 1.700 Metern, davon sind etwa 450 Meter als ganzjährig geöffnete Schauhöhle für Besucher zugänglich. Die Tiefe der Höhle beträgt rund 50 Meter. Die Bilsteinhöhle liegt im Wildpark Bilsteintal. Hier kann man Rotwild, Damwild und Sikawild in großzügigen Gehegen anschauen, ebenso Wildschweine, Waschbären, Füchse und Baummarder. Sehr schön ist das weitläufige Luchsgehege.

Bildnachweis: Von Gaiarama [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.73km
Gehzeit:
02:19h

Ganz im Norden des Sauerlands im Übergang zum Haarstrang liegt Warstein, heute bekannt für sein Bier. Früher war das anders. Von der Stadtgründung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.25km
Gehzeit:
02:30h

Suttrop ist ein Stadtteil von Warstein im Sauerland. In vergangenen Tagen wurde in Suttrop u.a. Kalkstein abgebaut und gebrannt. Daran erinnert der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
01:57h

Was der Wald mit unserer Kultur zu tun hat? Das können interessierte Wanderer auf den Waldkultouren im Arnsberger Wald (Sauerland) entdecken. Eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Suttrop (Warstein)Hoher Stein (Sauerland)KahlenbergsköpfeHanscheider KopfStockmecketalLörmecketal (Glenne)Wildpark BilsteintalWarsteiner BrauereiKallenhardt (Rüthen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt