Wanderweg - Köhlerpfad - bei Hasselborn (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.32km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Eine lehrreiche Stunde in Sachen Köhlerei erwartet alle Wanderer auf dieser kurzen Runde bei Hasselborn. Endlose Informationstafeln am Wegesrand bebildern und beschreiben sehr anschaulich die ehemalige Köhlerei rund um Hasselborn. Die nur etwa fünf Kilometer lange Runde eignet sich daher auch besonders für einen Ausflug mit Kindern.

Start und Ziel ist der Parkplatz hinter der Gaststätte Rolandseck in Hasselborn. Dort findet sich auch gleich die erste Informationstafel zum Köhlerpfad Hasselborn. Ab hier wandern wir zunächst leicht aufwärts vorbei an der „Köhlerhütte“, am „Birkwiesbach“ gelegen, und dann weiter über freies Feld.

Der Köhlerpfad führt uns nun mal links, mal rechts, dann geht es abwärts in das „Grüne Loch“ zum Hasselbornbach. Dort angekommen, halten wir uns links und wandern aufwärts in ein schönes Waldgebiet. Vorbei an einer ehemaligen Waldschmiede mit Informationstafeln in einer Hütte und am Wegesrand geht es dann scharf rechts und für einige Zeit mal durch Buchen-Hochwald, mal durch einen Mischwald.

Auf dem weiteren Weg folgt eine Informationstafel der nächsten und bald erreichen wir eine Kreuzung. Hier führt der Köhlerpfad nach rechts und wieder abwärts zum Hasselbornbach. Jetzt folgen wir dem Bachtal aufwärts bis wir wieder auf den Hinweg treffen, der uns dann wieder sicher zurück bis zum Ausgangspunkt führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.89km
Gehzeit:
01:49h

Diese Runde führt uns von Grävenwiesbach in das nordöstlich gelegene Hasselborn und wieder Retour. Dabei geht es meist durch ein Waldgebiet, aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.83km
Gehzeit:
01:16h

Südlich von Brandoberndorf liegt inmitten des Naturparks Taunus der Start- und Zielpunkt dieser Runde am idyllischen Kuhschwanzweiher. Von hier führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:46h

Unsere Wanderung im nördlichen Taunus startet nahe von Brandoberndorf vom Naturpark-Parkplatz, gleich an der Kreisstraße 367 gelegen. Markiert mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hasselborn (Waldsolms)Naturpark Hochtaunus