Vom Kuhschwanzweiher nach Brandoberndorf und retour (Taunus)


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.83km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Südlich von Brandoberndorf liegt inmitten des Naturparks Taunus der Start- und Zielpunkt dieser Runde am idyllischen Kuhschwanzweiher. Von hier führt unser Weg dem Aubach folgend gen Norden bis nach Brandoberndorf und wieder zurück.

Der Naturpark Parkplatz, an der Kreisstraße 367 zwischen Hasselborn und Brandoberndorf gelegen, liegt in direkter Nähe zum Kuhschwanzweiher, den wir allerdings erst auf dem Rückweg zu Gesicht bekommen werden. Vom Start am Parkplatz geht es nämlich zunächst erst einmal nach links und über den Aubach hinweg.

Wir befinden uns nun auch schon auf direktem Wege nach Brandoberndorf und wandern für einige Kilometer auf schönem Weg zwischen Bach und Bahn, vorbei an einigen Fischteichen und der „Oberen Aumühle“, bis zu einem Teerweg. Dort angekommen, halten wir uns rechts und überqueren die Bahngleise.

Dahinter wartet dann ein kurzes Wegstück über freies Feld, auf dem wir die schöne Sicht auf Brandoberndorf genießen können. Kurz darauf erkennen wir, an einem Wegweiser angekommen, die Markierung Elisabethpfad. Dieser Markierung folgen wir nun zum Wald, und weiter auf schönem Wanderweg zwischen Wald und Bahn, vorbei an einer Schutzhütte, geht es so bis zum Kuhschwanzweiher.

Hier ist eine Abschlussrast quasi Pflichtprogramm, der Weiher ist nämlich einfach zu schön, um ihn links liegen zu lassen. Eile ist eh keine mehr geboten, denn nur wenige Schritte von hier liegt hinter der Bahnunterführung unser Ausgangspunkt am Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:46h

Unsere Wanderung im nördlichen Taunus startet nahe von Brandoberndorf vom Naturpark-Parkplatz, gleich an der Kreisstraße 367 gelegen. Markiert mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.5km
Gehzeit:
04:28h

2009 wurde der Panoramaweg Waldsolms eröffnet. Er richtet sich an Wanderer, Walker und Jogger, ist gut ausgeschildert und durchgängig mit Kilometermarkierungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.32km
Gehzeit:
01:08h

Eine lehrreiche Stunde in Sachen Köhlerei erwartet alle Wanderer auf dieser kurzen Runde bei Hasselborn. Endlose Informationstafeln am Wegesrand...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Obere AumühleHasselborn (Waldsolms)Naturpark TaunusKuhschwanzweiher
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt