Naturpark Wanderweg Brandoberndorf - Kuhschwanzweiher (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.43km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung im nördlichen Taunus startet nahe von Brandoberndorf vom Naturpark-Parkplatz, gleich an der Kreisstraße 367 gelegen. Markiert mit einem „schwarzen Keiler“ führt die Wanderung uns vorbei am idyllisch gelegenen Kuhschwanzweiher und durch ein weitläufiges Waldgebiet.

Start und Ziel ist der Naturpark-Parkplatz an der K367 zwischen Hasselborn und Brandoberndorf. Dort findet sich auch eine taunustypische Wanderkarte und bereitet uns auf unsere Runde vor. Vom Startpunkt aus geht es durch die nahe Bahnunterführung auf direktem Wege zum Kuhschwanzweiher. Eine Rast an diesem schönen Ort heben wir uns aber für den Rückweg auf.

Die Wegweiser leiten uns nach links, und für einige Kilometer folgen wir einem schönen Waldweg zwischen Wald und Bahn, bis wir auf einen Teerweg treffen. Hier wandern wir nach rechts über freies Feld bei schöner Fernsicht aufwärts bis zu einem Waldrand.

Ab jetzt geht es durch schönen Hochwald, teilweise ziemlich steil aufwärts, bis zu einer Kreuzung mit Ruhebank. Dort angekommen, folgen wir den Wegweisern nun scharf nach rechts abwärts hinein in das Aubachtal. Wir folgen jetzt gemütlich dem Tal bis wieder der Kuhschwanzweiher, und damit der Ausgangspunkt der Wanderung, erreicht ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.83km
Gehzeit:
01:16h

Südlich von Brandoberndorf liegt inmitten des Naturparks Taunus der Start- und Zielpunkt dieser Runde am idyllischen Kuhschwanzweiher. Von hier führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.5km
Gehzeit:
04:28h

2009 wurde der Panoramaweg Waldsolms eröffnet. Er richtet sich an Wanderer, Walker und Jogger, ist gut ausgeschildert und durchgängig mit Kilometermarkierungen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.07km
Gehzeit:
03:44h

Vom Parkplatz an den Eschbacher Klippen führt der Elisabethpfad hinein ins Solmser Land nach Brandoberndorf und weiter nach Cleeberg im Hüttenberger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hasselborn (Waldsolms)Kuhschwanzweiher
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt