Wanderung zum Vogelsang im Bayerischen Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.96km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung liegt auf dem Gebiet von Grafling, einer Gemeinde im niederbayrischen Landkreis Deggendorf. Dieses liegt auf knapp 500 Höhenmetern und ist der Startpunkt deiner Wanderung zum Vogelsang und dem Vogelsangstein. Die Strecke ist etwa neun Kilometer lang und du solltest mindestens drei Stunden Zeit dafür einplanen.

Da auf der Strecke fast 500 Höhenmeter zu überwinden sind, ist die Tour nur für Wanderer geeignet, die ein gute bis sehr gut Kondition haben und besonders trittsicher sind. Zu deiner Wandergrundausstattung sollten gut eingelaufene Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, sowie ein Wanderrucksack mit Erste-Hilfe-Kit, Getränken und ausreichend Proviant gehören.

Der Startpunkt der Wanderung befindet sich in der Kurve in Oberhirschberg. Dort befinden sich auch Bushaltestellen, falls du mit dem ÖPNV anreist. Öffentliche Parkplätze gibt es im Dorf nicht, aber es gibt ein paar Möglichkeiten, sein Fahrzeug am Straßenrand abzustellen. Wandere zunächst in Richtung Norden etwa drei Kilometer bergauf.

Der Vogelsang, zu dem du hinauf wanderst, gehört mit dem Butzen und dem Hinterberg zu den westlichen Ausläufern des Bayrischen Waldes. Diese drei Berge geben dem Graflinger Tal seine jetzige Form und trennen die beiden Orte Bernried und Grafling voneinander. Oben angekommen, wanderst du über einen kleinen Pfad rechts von der Hauptstrecke weiter, um zum Gipfelkreuz des Vogelsangs zu gelangen. Dieses Kreuz wurde im Jahr 1991 aufgestellt und befindet sich auf 1.022 m ü. NHN. Genieße hier den Blick auf den Großen Arber.

An dieser Stelle hast du auch schon den anstrengendsten Teil der Wanderung hinter dir. Die restlichen sechs Kilometer führen dich ganz langsam bergab runter in das Tal. Du kommst unter anderem am Regensburger Stein vorbei und wanderst durch das Waldgebiet am Klosterstein. Nach etwa sieben Kilometern erreichst du den Waldrand und das kleine Dorf Faßlehen. Wandere weiter durch die Wiesen und Felder und überquere die Dattinger Straße. Nach einem kleinen Stück durch den Wald erreichst du deinen Ausgangspunkt in Oberhirschberg wieder.

Bildnachweis: Von Helen Dares [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.36km
Gehzeit:
03:18h

Allein schon der Name Vogelsang (Landkreis Deggendorf) und der erste Blick auf die Karte mit dem Örtchen Grün, das zur Gemeinde Achslach zählt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.69km
Gehzeit:
03:14h

Der Rundwanderweg um Bernried im Bayerischen Wald in der Ferienregion Hirschenstein, bietet herrliche Aussichtspunkte mit Blicken zum Hirschenstein,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
01:49h

Das Wort, welches am teuersten kommen kann, ist gleichzeitig das positivste: Ja. Das kann man sich in Schloss Egg sagen, wenn man heiraten will. Bestens...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberhirschberg (Grafling)GraflingFaßlehen (Bernried)Bernried (Niederbayern)Regensburger Stein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt