Panoramaweg Bernrieder Winkel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.69km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg um Bernried im Bayerischen Wald in der Ferienregion Hirschenstein, bietet herrliche Aussichtspunkte mit Blicken zum Hirschenstein, in den Bernrieder Winkel und in die Donauebene oder ins Perlbachtal sowie ins Alpenpanorama. Dabei wandern wir auf abwechslungsreichen Wegen, mal sonnig, mal schattig, mal Wald, mal Wiese und zwischendrin sprenkeln sich die kleinen Örtlichkeiten wie Pitzen, Krin, Böbrach, Rieth, Amtsfleck oder Pommersberg.

Wir sind nicht in Bernried am Starnberger See, sondern werden die Ruhe der Natur mit Panoramaansichten in Bernried im Bayerischen Wald genießen. Damit beginnen wir direkt bei der St. Katharina Kirche, die als neugotische Pfeilerbasilika 1894 anstelle einer spätgotischen Kirche gebaut wurde und das Ortsbild prägt.

Die Runde wird mit dem Uhrzeiger gegangen und zunächst mit der Wegemarkierung 9. Wir wandern zum Museumsstadl Bernried im Ortsteil Pitzen. Der Traidkasten als geständerter Blockbau aus dem Jahr 1812 wurde aus Kleinböbrach translosziert. Bei Pitzen hat es auch mal eine Burg gegeben, von der allerdings nur noch Mauerreste erhalten sind. Bei der Rastbank haben wir einen schönen Blick auf Bernried.

Drauf finden wir uns auf dem Wanderweg 3 wieder und sind bei Ed (zu Schwarzach in Niederbayern) auf rund 570m hinaufgestiegen. Allmählich wandern wir mit Wald wieder abwärts und stoßen auf das Sträßchen nach Krin. Auch Flurkreuze finden sich am Weg, wie das namens Frisch, benannt nach einem Landrat, der es stiftete. Bei der Lehner-Reibn sind Totenbretter.

Wir gelangen nach Böbrach, das wir von West nach Ost durchqueren und am Ende des ausgebauten Sträßchens wieder auf einem Wanderweg landen, nach ca. 4km der Runde. Es geht nun wieder hoch Richtung Hochwies und man hat Aussicht auf Böbrach. Wir kommen durch den Hochwald und biegen nach rechts in die Forststraße ein, der wir ein Stück folgen, um von ihr abermals rechts abbiegend nach Rieth abzuzweigen.

Die Panoramaaussicht fällt auf das Bernrieder Tal. Rastplätze laden zum Verweilen ein. Bei dem Rastplatz namens „Schwammerl“ hat die Bank Pilzform und man schaut über die Donauebene. Nach dem Schlenker durch Rieth treffen wir wieder auf die Forststraße von eben.

Richtung Ebengasse wandernd gelangen wir auf den Weg Amtsfleck Ebenanger, wenn wir rund 7,3km gewandert sind und am höchsten Punkt der Runde mit ca. 670m stehen. Beim Panoramastuhl schaut man ins Perlbachtal und in die Donauebene. Mit Waldbegleitung kommen wir nach Amtsfleck, streifen Unterkanetsberg, wandern in Richtung Grub und um Pommersberg herum. Über den Campingplatz Bernrieder Winkel schließen wir die Panoramarunde bei St. Katharina.

Bildnachweis: Von Konrad Lackerbeck [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.68km
Gehzeit:
03:29h

Wir sind nördlich der Donau im Bayerischen Wald im Markt Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) und wandern etwas abseits viel begangener Routen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.72km
Gehzeit:
03:01h

Ein beliebtes Ziel im Bayerischen Wald ist der Hirschensteinturm mit seinem herrlichen Panoramablick. Wir starten zu unserer Hirschensteinturmtour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:42h

Der Hirschenstein mit dem Hirschensteinturm ist ein beliebtes Wanderziel im Bayerischen Wald. Der Hirschenstein mit 1.095m (in einigen Quellen ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bernrieder WinkelSchwarzach (Niederbayern)Krin (Bernried)Böbrach (Bernried)Rastplatz SchwammerlPanoramastuhl (Bernried)Museumsstadl BernriedPitzen (Bernried)Ed (Schwarzach)Bernried (Niederbayern)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt