Schloss Egg Rundwanderung (Bernried)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.4km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Das Wort, welches am teuersten kommen kann, ist gleichzeitig das positivste: „Ja“. Das kann man sich in Schloss Egg sagen, wenn man heiraten will. Bestens reflektiert im Spiegelsaal, mit Weitsicht auf dem 45m hohen Burgturm oder mit Wunschvorstellungen auf der Märchenwiese im Schlossgarten. Schloss Egg in Bernried hat zudem eine gotische Schlosskapelle und Zimmer.

Wir sagen Ja zur Rundwanderung, Distanz und Aufwand sind absehbar. Die niederbayerische Gemeinde Bernried gehörte einst zur Hofmark Egg. Touristisch vermarktet sie sich mit weiteren 5 Gemeinden unter dem Namen „Ferienregion Hirschenstein“ in der facettenreichen Landschaft zwischen Donauebene, Alpenrand und dem Bayerischen Wald.

Start ist der Sportplatz des FC Edenstetten, am Waldrand und mit dem Mettenbach. Den passieren wir bei Birket und Egg. Hier erhebt sich das malerische Schloss, wo sicher so manche Worte teuer gekommen sind.

Im Kern ist vieles vom Schloss Egg noch aus dem 13. Jahrhundert. Damals war es eine Wasserburg, die wurde Mitte des 19. Jahrhunderts romantisch überformt. Der hohe Turm trägt Zinnenkranz und Wichhäuschen, wir sehen Staffelgiebel, unterschiedliches Mauerwerk und eine verputzte Kapelle. Es wundert kaum, dass dieses Ensemble schon Verfilmungen gedient hat: Bibi Blocksberg, Fünf Freunde 2, Bullyparade – Der Film. Wir sehen es in 3-D, mit Burghof, tiefem Brunnen, wehrhaftem Turm, Verlies und Folterkammer. Prunkt und Pein, dicht vereint.

Mit der Straße kommen wir erneut über den Mettenbach, lenken ein und wandern durch Wald, über eine Lichtung und wieder Wald nach Steinbühl hinauf, dann nach Gmeinbühl, durch die Flur, über den Weibinger Bach nach Weibing und Edenstetten, die ineinander übergehen. In Edenstetten ist die Kirche St. Nikolaus aus der Neugotik mit Chor und Turm aus der Gotik. Kurz drauf sind wir beim Sportplatz.

Bildnachweis: Von Marcelo.villagran [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.52km
Gehzeit:
03:10h

Als schaurig-schön wird das Schloss Egg beworben, das bereits als Kulisse für Kinderfilme wie Bibi Blocksberg und Fünf Freunde auf Leinwänden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.96km
Gehzeit:
02:52h

Diese Wanderung liegt auf dem Gebiet von Grafling, einer Gemeinde im niederbayrischen Landkreis Deggendorf. Dieses liegt auf knapp 500 Höhenmetern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.69km
Gehzeit:
03:14h

Der Rundwanderweg um Bernried im Bayerischen Wald in der Ferienregion Hirschenstein, bietet herrliche Aussichtspunkte mit Blicken zum Hirschenstein,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss EggBernried (Niederbayern)Mettenbachtal (Donau)Egg (Bernried)Birket (Bernried)Steinbühl (Bernried)Gmeinbühl (Bernried)Weibing (Bernried)Edenstetten (Bernried)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt