Wanderung zum Steinrodsee und der Apfelbachdüne (Gräfenhausen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.86km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Nordwestlich von Darmstadt und nördlich von Weiterstadt sowie westlich er A5 wandern wir eine recht abwechslungsreiche Runde mit Start und Ziel in Gräfenhausen. Wir erleben „Grewwehause“ als Stadtteil von Weiterstadt mit Kirche und einstigem Schloss, den Steinrodsee, das Waldgebiet Sensfelder Tanne, das Naturdenkmal Apfelbachdüne, den Apfelbach und Feldflur.

Wir starten in der Schlossgasse beim Parkplatz vor dem Brunnen, der Stadtbücherei und dem Bürgerhaus. Gleich dahinter wäre die Schlossschule und benachbart ist das Seniorenheim, welches sich im ehemaligen Schloss Gräfenhausen befindet. In der Ortsmitte gab es einst eine Wasserburg. Das Schloss Gräfenhausen wurde 1555 gebaut. Im 16./17. Jahrhundert wurde es zu einem Renaissance-Schloss umgebaut. Es war in der Folge Invalidenheim, Lazarett, stand leer, wurde Kattunfabrik und wechselte sehr oft die Besitzer. 1887 kaufte es die Stadt Darmstadt. Es war Fürsorgeanstalt, ist nun Seniorenheim und Schule.

Diagonal gegenüber sehen wir die evangelische Kirche Gräfenhausen, die ihren Ursprung in einer mittelalterlichen Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert hat. Von ihr ist der Turm erhalten, der Saal wurde 1815 neu gebaut. Am Ende des Postplatzes öffnet sich die Runde, wir halten uns rechts, biegen von der Hauptstraße nach links in den Triftweg, nach rechts auf den Beuneweg, dann links in den Erzhäuserweg und hinter dem Hofensemble nach links in die Landschaft.

Durch Feldflur kommen wir über den Apfelbach (ca. 13,8km langer Zufluss des Hegbachs) und zum Steinrodsee mit Erholungswert. Für den Autobahnausbau wurden Sand und Kies gebraucht, so entstand um 1960 der Steinrodsee, in dem sich jetzt einige Fischarten tummeln. Es ist kein Badesee. Neben dem Anglerpark ist ein Campingplatz.

Wir wandern ein kleines Stück durch den Wald Sensfelder Tanne und kommen zum Naturdenkmal einer Binnendüne, der Apfelbachdüne. Die Sanddüne ist am Ende der letzten Eiszeit, vor rund 10.000 Jahren herbeigeweht. Es finden sich seltene Arten wie das Sand-Zwerggras, das Silbergras, Sand-Thymian oder das Gelbe Sonnenröschen. Man findet Wildbienen oder den Dünen-Sandlaufkäfer.

Wir schlagen einen Waldhaken mit der Hügelschneise und der Ebertswinkelseeschneise, kommen über den Apfelbach und durch Feldflur zurück. Auf dem Weg nach Gräfenhausen queren wir noch den Mühlbach. Die Schneppenhäuser Straße führt uns zurück in den Ortskern.

Bildnachweis: Von André Poth [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.07km
Gehzeit:
06:56h

Nordwestlich an Darmstadt schließt sich Weiterstadt an. Dieser Rundwanderweg verläuft rund um die Stadtgrenze, bindet die Stadtteile Gräfenhausen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.51km
Gehzeit:
01:41h

Das Naturschutzgebiet Kleewoog hat zwar Gräfenhausen (Gemeinde Weiterstadt) im Namen, liegt aber östlich davon, in der Gemarkung Arheilgen (Stadtteil...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.37km
Gehzeit:
05:46h

In Langen am Freizeit- und Familienbad beginnt die siebte Tageswanderung auf der Regionalpark-Rundroute Rhein-Main. Man wandert über die Dieburger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sensfelder TanneSteinrodseeSchloss GräfenhausenApfelbachtal (Hegbach)Apfelbachdüne
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt