Wanderung zum Kleewoog von Gräfenhausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.51km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Das Naturschutzgebiet Kleewoog hat zwar Gräfenhausen (Gemeinde Weiterstadt) im Namen, liegt aber östlich davon, in der Gemarkung Arheilgen (Stadtteil von Darmstadt). Zwischen Gräfenhausen und dem Naturschutzgebiet fließt der Verkehr der A5. Das Gebiet umfasst rund 21ha, darin ca. 3,3ha Wasserfläche des kleinen Sees Kleewoog. Einst wurde hier Kies abgebaut. Zusammen mit dem See umgebenden Wald ergab sich ein schützenwertes Refugium für Zugvögel, die Wasserlandeplätze schätzen.

Hier sind wir auch schon bei einem Schutzgrund. Weitere sind, die Biotopumgebung zu erhalten, wie auch den Kiefern-Eichen-Mischwald. Einige bedrohte und seltene Tier- und Pflanzenarten haben sich in der einstigen Kiesgrube ein Zuhause eingerichtet. Bunt-, Grün- und Schwarzspecht beispielsweise, Blässhühner, Rohrsänger, die zartgliedrigen und auch farbenfrohen Libellen, Falterarten …

Start ist an der Weiterstädter Landstraße, nah dem Schützenhaus, westlich von Arheilgen. Wenn dort Training ist, könnte das mit der Ruhe in der kleinen Naturschutz-Oase so eine Sache sein, ebenfalls wenn die Flieger der Startbahn West unterwegs sind. Wir biegen nach rechts in den Sensfelder Weg und wandern sogleich zum Kleewoog mit einem Aussichtspunkt.

Denn Kleewoog zur Linken wandern wir einen Haken, erst durch Wald, dann verlassen wir das NSG, kommen durch Feldflur, biegen nach links in den Münchweg. Hier hören wir jetzt den Verkehr der A5. Wir wandern gen Süden mit dem Münchweg, kommen zu einem Kreisel, halten uns links, gen Osten und begleiten die Weiterstädter Landstraße in Richtung Arheilgen.

Dann biegen wir in die zweite Schleife der 8, wenn man die Wanderroute von oben betrachtet, und versuchen uns im Waldbaden. Die Wege sind allesamt Schneisen, mit dem Waldlineal gezogen. Wir folgen: Salzlackschneise, Rudelschneise rechts, Stockschneise links, Schöne-Baum-Schneise links, Bergschneise links, und schwupps, einmal rechts und schon sind wir zurück.

Darmstadt ist südlich nicht weit entfernt, mit dem Darmstädter Residenzschloss, Campus, Kaserne und in Darmstadt Ost findet sich der Große Woog mit Naturfreibad.

Bildnachweis: Von André Poth [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.07km
Gehzeit:
06:56h

Nordwestlich an Darmstadt schließt sich Weiterstadt an. Dieser Rundwanderweg verläuft rund um die Stadtgrenze, bindet die Stadtteile Gräfenhausen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:12h

Nordwestlich von Darmstadt und nördlich von Weiterstadt sowie westlich er A5 wandern wir eine recht abwechslungsreiche Runde mit Start und Ziel in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.77km
Gehzeit:
02:17h

Vom Hauptbahnhof in Darmstadt wandern wir durch die Mitte, wo sich unsere Runde am Luisenplatz öffnet, mit dem ersten Highlight des Darmstädter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Am Kleewoog von Gräfenhausen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt