Wanderung in die Brachenleite bei Tauberbischofsheim


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.84km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Wein- und Naturgenuss? Wer auf Besuch in Tauberbischofsheim ist, kann diese beiden Vorzüge miteinander kombinieren und sich dabei auch durch die Kulturgeschichte vor Ort bewegen. Kulinarisch ist die Region um Würzburg vor allem für ihren Rebenanbau bekannt. Wir wollen die fränkischen Gefilde allerdings auch auf anderer Ebene kennenlernen und wandeln dafür auf dieser Runde von circa elf Kilometern Länge.

Anstelle von mühsamen Steigungen vermengt sie die Zutaten der Gegend zu einer angenehmen Tour. Ausdehnen lässt sich der Ausflug individuell mit zwischenzeitlichen Stopps nach Belieben. Zunächst gilt es jedoch, die Anreise hinter sich zu bringen. Diese ist grundsätzlich im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Für geplanten Alkoholkonsum empfiehlt sich natürlich Letzteres – und die hiesigen Trauben sollte man nicht verschmähen. Vorher möchten wir erst einmal unseren Füßen und dem GPS-Track im Uhrzeigersinn folgen. Für ein Picknick im Freien bietet sich noch der Einkauf von Proviant in der Stadt an.

So muss die die Verköstigung nicht bis zum Ende warten und Ausflügler können ohne Eile die Landschaft erkunden. Abseits vom Weg wird nämlich niemand an Abstechern auf eigene Faust gehindert. Nach einem Bummel an den historischen Bauwerken vorbei, öffnet sich schnell ein Teppich aus Wiesen und Feldern vor unseren Augen. Dazwischen sind bewaldete Areale eingestreut.

Einen Höhepunkt, nicht allein in geographischer Hinsicht, stellt das Naturschutzgebiet Brachenleite bei Tauberbischofsheim dar. Nach einem Anstieg empfängt es uns kurzzeitig in seinem Lebensraum, der grundsätzlich einer Vielzahl anderer Lebewesen vorenthalten ist. Zu den pflanzlichen und tierischen Bewohnern gehören unter anderem Kreuzenzian und Ameisenbläuling.

Wie lange dieses Ambiente ausgekostet wird, ist jedem selbst überlassen. Schließlich ist vorgesehen, nach einer Weile wieder in Richtung Westen abzuschweifen. Auf der freien Fläche oder im folgenden Baumgeflecht ist zum Beispiel eine Pause möglich.

Eine ausgedehnte Stärkung in Form regionaler Küche und Rebensaft wird schon in Dittigheim serviert. Nur kurz darauf kehren wir indes ebenso zum Ausgangspunkt zurück, wo zahlreiche Speiselokale inklusive Sightseeing zum Abschluss locken.

Bildnachweis: Von Triplec85 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.67km
Gehzeit:
01:57h

Nicht nur für Bierfreunde: Auf dem Distelhäuser Bierwanderweg erwartet uns neben allerlei Wissenswertem zur regionalen Braukunst auch eine vielseitige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.47km
Gehzeit:
03:16h

Tauberbischofsheim lockt Besucher auf einen kulturhistorischen Spaziergang durch seine Gassen und Sehenswürdigkeiten – gleichzeitig kommen aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:29h

Neben der herrlichen Naturlandschaft, den sanften Hügeln, den weiten Feldern und Wiesen und stillen Wäldern hat das Taubertal eben auch dies zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dittigheim (Tauberbischofsheim)TauberbischofsheimBrachenleite bei Tauberbischofsheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt