Stammberg-Runde (Tauberbischofsheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.47km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Tauberbischofsheim lockt Besucher auf einen kulturhistorischen Spaziergang durch seine Gassen und Sehenswürdigkeiten – gleichzeitig kommen aber Wanderer in der natürlichen Umgebung auf ihre Kosten. Das Terrain ist mit seinen hügeligen Erhebungen keine besondere Herausforderung und überzeugt mehr mit seinen Aus- sowie Ansichten. Darüber hinaus sind Genussmenschen in der weinstarken Region gut aufgehoben. Für etwa 12,5 Kilometer schlängelt sich die vorliegende Route durch die Umgebung am Naturschutzgebiet Stammberg, ehe sie wieder am Startpunkt ankommt.

Wer sich für eine Begehung gegen den Uhrzeigersinn entscheidet, hebt sich die hiesigen Bauwerke bis zum Schluss auf und schlägt sich erst einmal durch die „zivilisationsarme Wildnis“. Das obliegt allerdings der eigenen Wahl und das GPS hilft so oder so, auf dem Weg zu bleiben. Vorausgesetzt man möchte nicht zu freien Abenteuern abseits des Pfades aufbrechen…

Die Anreise lässt sich im Auto bewältigen, für das Parkplätze in Zentrumsnähe vorhanden sind, oder umweltbewusster im ÖPNV. Es empfiehlt sich, spätestens vor Ort noch Verpflegung für den Ausflug zu besorgen.

Dann umschließen uns schnell die fränkischen Gefilde mit ihrem landschaftlichen Mix. Hier dominiert eindeutig ein dickes Baumgeflecht, das nur zuweilen von anderen Motiven verdrängt wird. Ergo kosten wir zunächst das lauschige Ambiente aus und saugen die frische Luft in die Lungen.

Nach einem kurzzeitig steilen Marsch über den Stammberg lichtet sich der Wald auf einen breiten Streifen aus Wiesen und Feldern, den ein verschlungener Wasserlauf speist. Trotzdem driften wir, wenn wir uns an die Vorgaben halten, schnell erneut ins Dickicht ab. Wen das flüssige Element stärker anzieht, darf ebenso in seiner Nähe bleiben.

Bevor uns die Stadt zurück in ihre Arme schließt, können unter anderem die (spärlichen) Überreste eines jahrhundertealten Turms betrachtet werden. Weitaus besser erhaltene Bauten laden uns am Ende zu einer Besichtigung: darunter das Kurmainzische Schloss mit seinen Fachwerkfassaden. Auch die St.-Martins-Kirche streckt sich markant in Richtung Himmel. Selbstverständlich lassen sich zugleich Magen und Gaumen in zahlreichen Speiselokalen beglücken.

Bildnachweis: Von Triplec85 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.84km
Gehzeit:
02:38h

Wein- und Naturgenuss? Wer auf Besuch in Tauberbischofsheim ist, kann diese beiden Vorzüge miteinander kombinieren und sich dabei auch durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.67km
Gehzeit:
01:57h

Nicht nur für Bierfreunde: Auf dem Distelhäuser Bierwanderweg erwartet uns neben allerlei Wissenswertem zur regionalen Braukunst auch eine vielseitige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.77km
Gehzeit:
04:10h

Dieser Rundwanderweg ist perfekt für Wanderer, die die Natur lieben und absolute Ruhe und Erholung suchen – fern von belebten Orten und viel bewanderten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TauberbischofsheimStammberg (Tauberbischofsheim)Taubertal (Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt