Wanderung in die Binnendünen der Boomberge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.95km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Mit seiner Lage in Nordrhein-Westfalen, bei Bielefeld und Gütersloh, wird Harsewinkel wahrscheinlich nur bei wenigen auf der Reiseliste stehen. Für eine kleine Wanderung im grünen Umland lohnt sich der Besuch aber. Im selben Zug lassen sich ein paar Sehenswürdigkeiten in der Ortschaft betrachten und bei einer Einkehr im Restaurant klingt der Tag schließlich wieder aus. Die vorliegende Tour erreicht in der Länge nicht mehr als etwa acht Kilometer.

Da es in die sogenannten Boomberge geht, ließe sich meinen, dass radikale Steigungen die Beinmuskeln in Schwung bringen. Tatsächlich erwartet uns lediglich ein leicht hügeliges Gelände. Das Ziel ist entspannte Aktivität im Freien, bei der ebenso der hauseigene Vierbeiner und die Kinder mitkommen können. Auf letztere wartet an heißen Tagen sogar eine Erfrischung im Freibad.

An der Freizeitanlage, welche über Parkplätze verfügt, gilt es, die Runde zu starten. Alternativ ist die Anreise auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Danach soll aber der GPS-Track den Kurs bestimmen und folgt dabei dem Uhrzeigersinn.

Auf dem anschließenden Weg durch die Straßen Harsewinkels können noch Snacks für eine Rastpause in der Natur besorgt werden. Wer möchte, darf sich gleichsam schon dem Sightseeing von Bauwerken wie der neugotischen Pfarrkirche widmen, die im 19. Jahrhundert errichtet worden ist. Nach Ende der Route besteht erneut die Möglichkeit dazu.

Liegt die Zivilisation hinter uns, steuern wir ohne weitere Umschweife auf das Naturschutzgebiet Boomberge zu, überqueren Wiesen, Felder und einen Wasserlauf. Das Areal selbst setzt sich zum großen Teil aus Wald zusammen und beherbergt Gewächse wie Birken, Eichen und andere. Seine Tierwelt zeigt uns nicht zuletzt verschiedene Libellen und Insekten. Solange sie dadurch nicht gestört werden, lässt sich ein Picknick auf den Rasenflächen einlegen.

Im Anschluss bewegt sich der Ausflug langsam wieder auf den Ausgangspunkt zu und damit auf den Abschluss. Dieser kann eigenhändig gestaltet werden und beispielsweise in eines der internationalen Restaurants führen. Gleichzeitig locken die Pools zum Baden und Gassen zu einem Bummel.

Bildnachweis: Von DanSam21 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:33h

Auf einer überschaubaren Länge schafft es dieser Spaziergang, ein reiches Naturareal mit einem kulturhistorischen Abstecher zu kombinieren. Bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
33.16km
Gehzeit:
08:04h

Heute haben wir uns eine Route für fitte Wanderer herausgesucht. Ausgehend von der Klosteranlage Clarholz wollen wir 33 Kilometer über weite Felder,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.56km
Gehzeit:
02:08h

Der Prälatenweg ist eine beliebte Wanderstrecke in Ostwestfalen, doch wer ihn wandert, braucht selbst bei guter Fitness einen ganzen Tag. 33km Wegstrecke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HarsewinkelBoomberge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt